Die 10 besten Logos aller Zeiten

Grant Robinson
L
Logos sind der visuelle Ausdruck einer Markenidentität, der den Kern eines Unternehmens vermittelt. Nachfolgend heben wir 10 der besten Logos aller Zeiten aus unterschiedlichen Branchen hervor.

 

DIE 10 BESTEN LOGOS ALLER ZEITEN

Logos sind visuelle Manifestationen einer Markenidentität. Idealerweise vermitteln sie durch ein grafisches Symbol, Wort oder die Kombination aus beidem die Seele, den Geist und den gesamten Ethos einer Marke. Logos sind ein wesentlicher Bestandteil des Markenaufbaus und der Maßstab für der Wiedererkennung einer Marke. Manche werden im Laufe der Zeit verändert, andere werden zu weltweit wiedererkannten Symbolen, die auf viele unterschiedliche Arten wiederholt werden können und trotzdem erkennbar bleiben.
Von Lebensmitteln über Schuhwerk und Computer bis hin zu staatlichen Dienstleistungen sind die folgenden 10 Logos sicherlich die mit dem größten Wiedererkennungswert aller Zeiten.
 

1. FEDEX

Das originale FedEx-Logo von 1971 wurde 1994 umgestaltet und ist mit seinem violetten und orangefarbenen Schriftzug sowie seiner cleveren Verwendung von Negativraum sofort wiedererkennbar. Selbst der Name „FedEx“ ist zu einem Oberbegriff dafür geworden, Post und Pakete von einem Punkt zum nächsten zu befördern, egal, welche Firma genutzt wird.
Für manche ist es offensichtlich, für andere unterschwellig, dass der zwischen dem „E“ und „X“ verschachtelte freche Pfeil die Wirkung des ganz weißen Hintergrundes maximiert. Warum weiß? Flugzeuge sind weiß, also wurde die Farbe auf die Verpackung und die Lastwagen übertragen. Es ist einfacher, weiße Verpackungen zu produzieren, als 300 Flugzeuge überzulackieren, damit sie zu dem Logo passen!

FedEx
Redaktion: monticello / Shutterstock.com

 

2. MCDONALD’S

Die goldenen Bögen sind eine symbolische Darstellung der frühen McDonald’s Gebäude, die von dem Architekten Stanley Clark Metson entworfen wurden. Die Bögen wurden in die Gebäude selbst integriert und später im Jahr 1968 als Logo des Franchise-Unternehmens übernommen. Es gab eine Reihe von Iterationen des berühmten Logos, wobei die jüngste Umgestaltung 2003 stattfand – es bleibt aber immer eines der wiedererkennbarsten Logos der Welt.

McDonalds
Redaktion: ATIKAN PORNCHAIPRASIT / Shutterstock.com

 

3. NIKE

Das „Swoosh“-Logo von Nike wurde 1971 von Portland State University Studentin Carolyn Davidson entworfen. Es ist nicht nur zu einem der beeindruckendsten Schuh-Logos geworden, sondern auch zu einem der wiedererkennbarsten Logos der ganzen Welt. Es wurde aus einer einfachen Kurzdarstellung gestaltet, die Gründer Phil Knight vorschlug, der ein unkompliziertes Design wollte, das Bewegung vermitteln würde und komplett anders als das Logo des Hauptkonkurrenten Adidas sein sollte.
Davidson brauchte nur 17,5 Stunden Brainstorming und Skizzieren, um beim finalen Design anzukommen, für das ihr 35 USD gezahlt wurden; ein Jahrzehnt später wurde die Bedeutung ihrer Idee von dem Unternehmen jedoch anerkannt und ihr wurden Nike-Aktien geschenkt. Das schlichte Design besteht aus zwei geschwungenen Linien, die mit Onomatopoesie assoziiert werden, und ist eine Darstellung einer der Flügel der griechischen Göttin Nike. Es repräsentiert zudem ein Häkchen, das in vielen Ländern der Welt ein positives Zeichen ist, das „korrekt“, „erledigt“, „Erfolg“ und „Ja“ bedeutet.

Nike
Redaktion: TY Lim / Shutterstock.com

 

4. APPLE

Das originale Logo von Isaac Newton unter dem berühmten Apfelbaum verdrängend, tauchte das Logo von Apple-Computern mit der Bissspur erstmals 1976 auf und hat seitdem eine Reihe von Iterationen durchlaufen. Die dominante Apfelform mit Biss des Originals blieb dabei bestehen. Bis 1998 hatte es Regenbogenstreifen, wurde dann kurzzeitig eine durchsichtige Version und blieb danach bis ins Jahr 2000 die monochrome Version. Bis 2007 ging es dann in die wasserfarbene Version über und wurde dann zu der aktuellen Chrom-Version.
Apple Computers war 28 Jahre lang in einen Markenkrieg mit Apple Music (dem berühmten Beatles-Label) verstrickt, bis es alle Rechte erlangte, für die es sage und schreibe 500 Millionen USD bezahlte. Der Biss in der Seite soll untermauern, dass es sich bei der dargestellten Frucht um einen Apfel handelt, der bei einem Biss seine Form beibehält, und um keine andere Art von Frucht, wie zum Beispiel einen Pfirsich oder eine Nektarine, die beim Reinbeißen die Form verliert.

Apple
Redaktion: r.classen / Shutterstock.com

 

5. COCA-COLA

Der Coca-Cola-Schriftzug ist sicherlich das wiedererkennbarste Softdrink-Logo der Welt und eine Version von Spencerian cursive, einer pedantischen Handschrift seiner Zeit. Frank Robinson, ein enger und vertrauter Freund von John Pemberton, dem ursprünglichen Erfinder von Coke, entwarf den ursprünglichen Schriftzug und schlug auch den Namen Coca-Cola vor, weil er annahm, dass die zwei großen Cs in der Werbung eindrucksvoll aussehen würden. Obwohl sie im Laufe der Jahrzehnte optimiert wurde, blieb die Schrift relativ unverändert.
Das primäre Grafikformat war von 1947 bis in die 1960er Jahre eine rote Scheibe und wurde zu einem Eckpfeiler der Außenbeschilderung. 1958 wurde Arciform oder der Fischschwanzhintergrund eingeführt, der für Kopien, Beschilderung und Werbung verwendet wurde. 1969 wurde dann der rote Arden-Square-Hintergrund eingeführt, der die mittlerweile kultige weiße „dynamische Welle“ einband. Die Wellenform hat einen derartigen Wiedererkennungswert, dass sie mit großem Erfolg ohne irgendeine Schriftart verwendet wurde und noch immer verwendet wird.

Coca-Cola
Redaktion: dimbar76 / Shutterstock.com

 

6. LONDON UNDERGROUND

Eines der wiedererkennbarsten grafischen Bilder des Vereinigten Königreichs ist das Design mit dem roten Kreis und dem blauen Querbalken der London Underground. Das erste Beispiel erschien 1919 und seine Verbindung von Form, Abstraktion und Typografie sollte nichts Bestimmtes symbolisieren.
Nach einer Reihe von geringfügigen Veränderungen im Laufe der Jahrzehnte erschien im Jahr 1954 die Grafik, wie wir sie heute kennen. Seitdem ist sie zu einem global erkannten Transportlogo und für sich genommen ein Symbol der Popkultur geworden, das sich inzwischen Nachtclubs, Modehäuser und die „Occupy London“-Bewegung zu eigen gemacht haben.
Als eine modernisierte Nachahmung des ursprünglichen Zeichens der London General Omnibus Company mit dem geflügelten Balken und der Scheibe wurde das Design mit dem roten Kreis und dem blauen Querbalken ein universeller bildlicher Ausdruck mit unmittelbarer Beziehung zu Transport in Londons Familie von Unternehmenslogos – mit einer Firmendesign-Standardanleitung, um durchweg die korrekten Farben und die richtige Typografie sicherzustellen.
London Underground Lines
 

7. JOHNSON & JOHNSON

Das Logo von Johnson & Johnson bleibt eines der wiedererkennbarsten Logos der Welt. Das ursprüngliche Logo wurde von der handgeschriebenen Unterschrift von James Woods Johnson inspiriert und ist seit über 100 Jahren unverändert geblieben. Als eine der beliebtesten Marken in den medizinischen, Babypflege- und Körperhygienemärkten bekommt sie vielleicht nicht viele Punkte für Kreativität, ihre Reputation und Bekanntheit schließen die Notwendigkeit einer Änderung des Namens oder Modernisierung dieses beständigen Logos aber aus.

Johnson & Johnson
Redaktion: Alexander Tolstykh / Shutterstock.com

 

8. GENERAL ELECTRIC

General Electric war eines der ersten Unternehmen, das bei seiner Markenentwicklung Negativraum nutzte. Der gewellte Stil von dem „G“ und „E“ ist elegant, direkt und man erinnert sich leicht an ihn. Die Marke verwendet das Logo seit 1892 und es ist seit seinem Anfang relativ unverändert geblieben.
Über die Jahre wurden an dem Emblem ein paar kleine Änderungen vorgenommen, damit es zu gewissen Anwendungsbereichen passt. Die Computerversion ist geringfügig anders als die Düsentriebwerksversion, die Gesamtästhetik wird aber über die komplette Produktpalette beibehalten.

General Electric
Redaktion: Jonathan Weiss / Shutterstock.com

 

9. KRAFTFAHRZEUGE

Es gibt kein spezielles Logo eines Autohersteller, das wiedererkennbarer als das von anderen wäre. Es gibt aber mehrere, die wiedererkennbarer als der Rest sind. Ein paar gibt es seit über 100 Jahren und sie sind Kult, wohingegen andere eine Umgestaltung von Automobilemblemen sind, die weltweit Popularität genießen.

  • Mercedes Benz: Der dreizackige Stern von Mercedes Benz ist gelinde gesagt ikonisch und ein Symbol der Motorisierung zu Land, zu Wasser und in der Luft. Viele Rapper haben ein mit Diamanten verziertes Mercedes-Symbol an einer fetten Goldkette um ihren Hals hängen.
  • Ferrari: Das tänzelnde Pferd auf gelbem Hintergrund ist ein Symbol für hochwertige Ingenieurskunst und Wohlstand. Tatsächlich generiert Ferrari-Merchandise weltweit genauso viele Einnahmen wie die Autoverkäufe.
  • VW: Das simple und elegante Design des gestapelten Volkswagen-Logos ist seit seinem Anfang im Jahr 1937 unverändert geblieben. Moderne Modifikationen umfassen die Ergänzung durch 3D-Elemente und Farbveränderungen, aber die Initialen in dem Rad wurden vollständig bewahrt.
  • Toyota: Die drei miteinander verbundenen Ellipsen des Toyota-Logos wurden 1989 eingeführt. Die Marke entwickelte sich seit ihrem Anfang zu einer erschwinglichen, minimalistischen Transportfirma, die in allen Kategorien moderne, sehr angesehene Autos anbietet. Das Emblem wird überall automatisch erkannt und buchstabiert verborgen sogar Toyota.
  • Rolls Royce: Die silberne Dame (Spirit of Ecstasy) und das RR-Logo sind gleichbedeutend mit Luxus. Rolls Royce ist einer der ältesten noch existierenden Autohersteller und auf der ganzen Welt ein Symbol für Reichtum.

Mercedes Benz
 

10. SOZIALE MEDIEN

Logos sind seit der Dominanz des Internets, wo das Klicken leicht erkennbare und einzigartige Grafiken erfordert, allgegenwärtig geworden. Denken Sie an die Reihe Logos, an denen sich soziale Medienplattformen identifizierenden lassen, denen sich jede Internetseite verschreibt, einschließlich Sponsoren, verbundenen Unternehmen, Zahlplattformen und Werbekunden. Logos sind überall.
In den sozialen Medien nicht gibt kein bestimmtes Logo, das am „wiedererkennbarsten“ ist. Die Plattformen selbst haben schwankende Beliebtheitsgrade über eine breite Demografie, aber jedes Logo an sich ist von allen Demografien erkennbar. Diese Logos haben eine größere globale Reichweite als jedes traditionelle Markenlogo, das vor dem Zeitalter des Internets entwickelt wurde. Und dies bekräftigt vollkommen, wie entscheidend ein gutes Grafikdesign ist, wenn es um dieses eine ganz wichtige Logo geht. Denken Sie nur an Instagrams Spielart von Polaroids, Twitters blauen Vogel und Facebooks beeindruckendes kleines „f“.
Simpel, direkt, unterschwellig – dies sind Bezeichnungen, die auf viele, wenn nicht sogar die meisten der oben genannten Logos zutreffen. Eine komplizierte Markenidentität in einer Grafik zusammenzufassen, könnte erdrückend wirken, aber die Einfachheit eines Logos hilft den Konsumenten, zum Kern eines Unternehmens durchzudringen, um den grundlegenden Ethos einer Marke zu verstehen.
Instagram