Easter Eggs bringen nicht nur Spaß: Sie können auch das Geschäft fördern

Eva Mohyrova
Eva Mohyrova
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Die Osterferien stehen vor der Tür, was bedeutet, dass sich viele Kinder (und auch einige Erwachsene) auf die festliche Ostereiersuche vorbereiten. Sie macht Spaß, ist aufregend, ein wenig kompetitiv und belohnt uns am Ende mit einer Freude, in den meisten Fällen mit etwas Süßem. Die Suche nach Ostereiern, auf Englisch Easter Eggs, ist jedoch nicht nur auf Ostern beschränkt. Sie können jederzeit auf die Suche gehen und benötigen dafür nicht einmal einen Garten, sondern nur Ihren Laptop.
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WAS SIND EASTER EGGS?

Laut Wikipedia ist ein Easter Egg in Medien und Computerprogrammen “ein beabsichtigter Insider-Witz, eine verborgene Botschaft oder ein verstecktes Bild oder ein geheimes Merkmal eines Werkes”. Obwohl sie bis Ende der 70er Jahre nicht existierten, sind Easter Eggs heutzutage ein verbreitetes Phänomen.

Menschen lieben eine gute Überraschung und das wird nirgendwo so offensichtlich wie in den zahlreichen Sammlungen von Easter Eggs, die es online zu finden gibt. Diese Easter Eggs können visuell komplex oder sehr einfach sein – aber ihr Aussehen steht normalerweise nicht im Vordergrund. Das Aufregendste an Easter Eggs ist, dass Unternehmen sie selten bewerben. Deshalb werden solche Easter Eggs oft nur durch gezielte Suche und noch häufiger durch Zufall entdeckt.

 

DAS ERSTE EASTER EGG

Im Jahr 1971 veröffentlichte Atari ein Computerspiel mit dem Namen Adventure. Damals hatte das Unternehmen eine sehr spezifische Unternehmenskultur: Alle Namen der Spieleentwickler wurden vom Produkt entfernt, um zu verhindern, dass die Konkurrenten des Unternehmens sie ermitteln und weglocken können.

Selbstverständlich gefiel das vielen Programmierern nicht. Einige verließen Atari kurz danach, aber Warren Robinett, der Schöpfer von Adventure, blieb noch eine Weile. Er wollte seinen Namen im Spiel verewigen und fügte dem Code eine versteckte Nachricht hinzu, die ihn als Entwickler identifizierte.

Sein Easter Egg war unter einem einzelnen Pixel versteckt, der sich im Labyrinth des schwarzen Palastes befand und nur in den Schwierigkeitsstufen 2 oder 3 zu finden war. Wenn es dem Spieler gelang, den Pixel aufzuheben und mit ein paar anderen Gegenständen an das östliche Ende des Korridors unterhalb des goldenen Palastes zu bringen, öffnete sich ein geheimer Raum. Der Raum enthält eine Schriftreihe mit dem Text “Created by Warren Robinett”, der ständig die Farbe veränderte.

Es ist erwähnenswert, dass dies nicht das allererste Easter Egg war. In den 70er Jahren versteckten viele Entwickler verschiedene Easter Eggs in Spielcodes. Das Easter Egg von Robinett war jedoch das Erste, das entdeckt wurde.

 

BEISPIELE MODERNER EASTER EGGS

1. BRITISH VOGUE EASTER EGG

Die Website von Vogue UK ist modern und absolut professionell, aber sie kann auch Spaß machen. Wenn Sie den Konami-Code aus dem folgenden Bild auf der Homepage der Website eingeben, können Sie es selbst erleben.

 

 Konami code

 

House & Garden UK hat übrigens dasselbe Easter Egg.

 

2. GOOGLE EASTER EGGS

Als weltweit größte Suchmaschine hat Google eine Vielzahl von Easter Eggs zu bieten. Eines der bekanntesten (wenn auch immer noch erstaunlich) können Sie finden, wenn sie “askew” in die Suchleiste eingeben. Das Bild unten zeigt, was Sie als Ergebnis sehen werden.

 

 

Google askew

 

Ein weiteres tolles Easter Egg, das leider nicht mehr existiert, widmete sich ganz dem Thema Star Wars. Wenn man im Suchfeld “a long time ago in a galaxy far far away” eingab, wurden die Ergebnisse wie am Anfang der Filme mit der passenden Musik dazu abgespielt.

 

3. WIKIPEDIA EASTER EGGS

Wikipedia hat ganz geschickt ein Easter Egg auf seine Easter-Egg-Seite platziert. Wenn Sie mit der Maus über den Igel auf der rechten Seite fahren, wird eine Beschreibung angezeigt. Wenn Sie dann auf den Igel klicken, wird jedoch etwas ganz anderes passieren. Warum sehen Sie es sich nicht einfach selbst an?

 

Wikipedia Easter egg

 

4. COCA-COLA EASTER EGG

Um dieses Easter Egg zu sehen, müssen Sie die Coca-Cola-Website besuchen und den Quellcode ansehen. Sie werden bemerken, dass das Markenlogo im Code verschlüsselt ist.

 

Coca-Cola Easter egg

 

5. BUZZFEED EASTER EGG

Wenn Sie den Konami-Code auf der BuzzFeed-Website eingeben, sehen Sie buntes Konfetti, das in verschiedene Richtungen fliegt.

 

BuzzFeed Easter egg

 

Das sieht doch gut aus, oder? Doch das frühere Easter Egg von BuzzFeed war noch komischer. Wenn man den Konami-Code eingab, wurden einem zahlreiche Bilder von Faultieren (oder Bilder von Mark Wilkie, dem technischen Leiter des Unternehmens) angezeigt.

 

BuzzFeed sloth Easter egg

 

Buzzfeed Wilkie Easter egg

 

Wie Sie sehen können, macht es Spaß, Easter Eggs zu entdecken und zu erkunden. Obwohl sie möglicherweise nicht sehr ernst erscheinen, könnten sie eine wichtige Rolle in Ihrer Marketingstrategie spielen und Ihnen helfen, eine bessere Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Sehen wir uns das genauer an.

 

INWIEFERN KÖNNEN EASTER EGGS IHREM MARKETING NÜTZEN?

Menschen sind von Natur aus neugierig. Wir alle lieben alle möglichen Schnitzeljagden und wir lieben es auch, wenn Marken mit uns kommunizieren. Was machen die meisten Leute, wenn sie wissen, dass es in einem Film nach dem Abspann noch eine Szene gibt? Sie warten bis der Abspann zu Ende ist, um sie zu sehen (zumindest die Fans des Filmes).

Dasselbe gilt für Easter Eggs. Wenn jemand weiß, dass Sie eines auf Ihrer Website versteckt haben, wird er oder sie danach suchen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie davon profitieren können.

 

1. EASTER EGGS REGEN IHRE BESUCHER DAZU AN, MEHR ZEIT AUF IHRER WEBSITE ZU VERBRINGEN

Dies ist natürlich nicht immer der Fall: Wenn das Easter Egg bereits entdeckt wurde, kann es sein, dass Besucher nur kurz auf ihre Seite kommen, um es zu betrachten. Aber der Suchvorgang wird viele unterhalten. Falls Ihre Kunden bereits viel Zeit auf Ihrer Website (oder Ihrer App) verbringen, werden sie etwas Neues und Spaßiges sicher begrüßen. Dies könnte auch zu weiteren Erkundungen anregen.

 

2. EASTER EGGS MACHEN IHRE MARKE MENSCHLICHER

Easter Eggs sind eine der einfachsten Möglichkeit, Ihre Marke menschlicher wirken zu lassen, ohne dabei Ihr professionelles Image oder Ihre Integrität zu gefährden. Immerhin machen Easter Eggs Spaß – und wenn Ihr Unternehmen sie erstellt, sendet dies eine klare Botschaft aus, dass Sie selbst auch gerne Spaß haben. Auf diese Weisen geben Sie Ihrem professionellen Ansehen einen entspannten und lässigen Moment, der die Besucher Ihrer Website dazu bringen wird, Sie noch mehr zu schätzen. Dies könnte den Besuchern dabei helfen zu verstehen, dass hinter Ihrer Firma Menschen stehen und es nicht nur ein gesichtsloses Unternehmen ist.

 

3. EASTER EGGS HELFEN, DIE BINDUNG ZU STÄRKEN

Sich ein Easter Egg auszudenken, ist wie ein Geheimnis mit Ihrem Publikum zu teilen. Sie erstellen etwas nur für Ihre Besucher und vertrauen darauf, dass sie die versteckte Nachricht finden. Wenn sie sie finden, werden sie sich wahrscheinlicher enger mit Ihrer Marke verbunden fühlen. Denn wer mag es nicht, dass ein Unternehmen mit seinem Publikum kommuniziert, insbesondere, wenn es auf eine solch interessante Weise geschieht?

 

4. EASTER EGGS ERHÖHEN IHRE SICHTBARKEIT

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie mehr organischen Website-Traffic generieren können. Eine der effektivsten Methoden zur Steigerung der Sichtbarkeit besteht jedoch darin, etwas zu schaffen, das viel Aufmerksamkeit generiert – wie etwa ein Easter Egg. Wenn Sie jemals nach Easter Eggs gesucht haben, fanden Sie wahrscheinlich eine Reihe von Artikeln mit ganzen Listen davon – die auch Links zu den jeweiligen Websites enthalten. Und Sie haben sie diese Websites wahrscheinlich angesehen, auch wenn Sie noch nie von ihnen gehört haben.

Man kann also davon ausgehen, dass andere Leute dasselbe tun werden. Und wer weiß, vielleicht mögen sie Ihre Website und Ihre Marke so sehr, dass sie immer wieder zurückkommen werden!

Easter Eggs sind mehr als nur lustige Kleinigkeiten, auf die Sie online oder in Ihrem Garten stoßen können. Sie erregen Aufmerksamkeit, helfen Marken eine bessere Beziehung zu ihrem Publikum aufzubauen und erhöhen somit auch die Sichtbarkeit. Sie können Ihre Marketingstrategie also auf eine unterhaltsame und kostengünstige Weise ergänzen. Worauf warten Sie also noch? Machen Sie mit bei der online Easter-Egg-Suche!