Wie wichtig sind Titel für SEO?

Hello Yuqo
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Wir sagen es gleich vorneweg: Titel sind wichtig. Sie sind groß, sie sind fett und sie fallen auf. Aber als wohl einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Titel zu oft übersehen. Wir werden Ihnen erklären, wie wichtig Titel für die SEO sind und wie Sie das Beste aus ihnen machen können.

Wenn es darum geht, Ihre Websitestrategie optimal zu nutzen, dann sollten Sie Ihre Titel nicht vergessen. Schließlich sind Titel das Erste, was wir sehen, nachdem wir nach etwas gesucht haben. Sie können sogar der Hauptgrund sein, warum wir auf einen Link klicken, unabhängig davon, was wir auf der damit verbundenen Seite finden. Titel und Title-Tags sind für eine gute SEO-Strategie in der Tat unerlässlich.
Aber warum genau?
 

WAS SIND TITLE-TAGS?

Was sind Title-tags?
Title-Tags, auch Seitentitel oder SEO-Titel genannt, sind das Herzstück einer Website. In HTML haben sie sogar ein eigenes <tag>. Der Title-Tag gibt an, worum es auf einer Seite geht oder was man findet, wenn man darauf klickt.
Google verwendet eine Mischung aus Titeln und Meta-Beschreibungen, um den Suchenden zu informieren. Daher kann ein gut gestalteter Titel den Unterschied ausmachen, ob jemand auf Ihren Artikel oder den von jemand anderem klickt.
 

WAS MACHEN TITLE-TAGS?

Wenn es um die SEO geht, unterscheiden Title-Tags hilfreiche Artikel von weniger hilfreichen. Obwohl eine Seite möglicherweise die Antworten enthält, nach denen Sie suchen, werden Sie vielleicht nicht darauf klicken, wenn der Titel es Ihnen nicht verrät.
Wenn zum Beispiel unser Artikel über französische Redewendungen einen Titel ohne Bezug zum Inhalt hätte, hätten Sie keine Ahnung worum es im Artikel gehen würde. Daher würden Sie dann auch nicht darauf klicken.
 

WIE HELFEN TITEL DER SEO?

Obwohl sich die SEO-Techniken im Laufe der Jahre immer wieder ändern, ist eines sicher: Google weiß, wonach es sucht. Kurz gesagt, wenn Leute auf einen Link klicken, wird der Link höher gerankt als Links, auf die Leute nicht klicken.
Daher wird ein Titel, der aussagt, wonach der Nutzer sucht, angeklickt. Aufgrund dessen erscheint der Link für Google hilfreicher.
 


Yuqo quotesEin gut gestalteter Titel den Unterschied ausmachen, ob jemand auf Ihren Artikel oder den von jemand anderem klickt.


 

WIE MAN DEN PERFEKTEN TITEL ERSTELLT

Wie man den perfekten Titel erstellt
Das Erstellen des perfekten SEO-Titels kann komplizierter sein, als es scheint. Es steckt mehr dahinter als nur die richtigen Keywords oder Phrasen zur richtigen Zeit zu verwenden. Es ist das und mehr: Sie müssen auffallen und gleichzeitig neben Ihren Mitbewerbern ranken.
Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, den Prozess zu vereinfachen.
 

VERWENDEN SIE EINEN HEADLINE ANALYZER

Wenn Sie bereits eine Idee für ihren Seitentitel haben, verwenden Sie diesen nicht unmittelbar. Überprüfen Sie stattdessen, wie Sie den Titel noch verbessern können. Sie können Power-Wörter verwenden, um Emotionen hinzuzufügen und die Menschen dazu zu bringen, darauf zu klicken. Eines der besten Beispiele dafür ist BuzzFeed. Wie kann man schließlich nicht auf Titel klicken, die Dinge anpreisen, die Sie haben MÜSSEN und die IHR LEBEN VERÄNDERN?
Zum Glück gibt es ein paar großartige Headline Analyzer, die diesen Prozess erheblich vereinfachen können. Wenn Sie eine Überschrift durch ein solches Programm laufen lassen, erhalten Sie eine Punktzahl von bis zu 100 Punkten und Vorschläge, wie Sie Ihren Titel verbessern können.
Unsere Favoriten:
https://headlines.sharethrough.com
https://coschedule.com/headline-analyzer
 

DER TITEL DARF NICHT ZU LANG SEIN

Einfach ausgedrückt: Sie möchten, dass Ihr Titel auf die Seite passt.
Google schneidet die Title-Tags in den Suchmaschinenergebnissen SERPs (search engine result pages) nach 50–60 Zeichen ab. Diese Zeichen basieren auch auf Pixeln. Wenn also jemand keine Standardschrift verwendet, kann ein Tag eher abgeschnitten werden. Wenn ein Titel zu lang ist, bekommt man Auslassungszeichen, die abschreckend wirken und Ihr Ranking verschlechtern können.
Davon abgesehen gibt es auch eine praktische Lösung dafür. Mit diesem Tool können Sie die Pixelbreite Ihres Titels testen, so dass er immer auf die Seite passt.
 

SCHREIBEN SIE FÜR MENSCHEN

Auch wenn es wahr ist, dass SEO auf maschinenbasiertem Lernen und Algorithmen basiert, sollten Sie nicht derart schreiben.
Ihre Zielgruppe sind Menschen. Real Life, Gehen, Reden, Menschen. So sehr Keywords auch helfen, möchten Sie einen Titel finden, der eine Person dazu bringt, auf Ihren Link zu klicken – keine Maschine.
Vor langer Zeit, war es üblich, so viele Schlüsselwörter wie möglich in seine Artikel zu stecken. Die Tatsache, dass dies so weit verbreitet war, verwirrt uns immer noch und wir sind froh, dass Google das überwunden hat. Diese Artikel machten selten Sinn und beantworteten nie unsere Fragen. Es ist in der Tat weitaus hilfreicher für Ihre SEO, wenn Ihre Artikel einen Sinn ergeben.
 

INTEGRIEREN SIE IHRE KEYWORDS

Selbst wenn ihr Artikel Sinn ergibt, ist es weiterhin erforderlich, Ihre Keywords oder Phrasen in Ihren Titel einzufügen – vorzugsweise nach vorne. Dies wird nicht nur dazu beitragen, dass er auffällt, sondern es wird auch das erste sein, was man als Betrachter sieht. Auf diese Weise weiß der Suchende sofort, was er erhält, was Ihre Klickrate erheblich verbessern wird.
 

DIE WICHTIGKEIT EINES GUTEN TITELS

Die Wichtigkeit eines guten Titels
Ein guter SEO-Titel umfasst viel mehr als die oben genannten Tipps. Genau wie eine großartige Keyword-Strategie mehr ist, als zu wissen, wann und wo Schlüsselwörter verwendet werden sollen. Wenn Sie diese Grundlagen jedoch berücksichtigen, sind Sie auf dem besten Weg, Ihre bisher beste SEO-Strategie zu entwickeln.