SEO erklärt: Der Einfluss einer guten Call-to-Action (CTA)

Eva Mohyrova
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Die CTA sieht zwar einfach aus, hat aber großen Einfluss auf die Besucher Ihrer Website. Und obwohl Sie auch erfolgreich sein können ohne CTAs zu verwenden, sollten Sie sie dennoch berücksichtigen, um SEO, Konversionen und den Gesamtumsatz zu verbessern. Lesen Sie weiter, um mehr über die Bedeutung von CTAs für jedes Unternehmen zu erfahren.

Content­-Marketing kann heutzutage sehr intensiv sein. Jeden Tag sehen wir als Durchschnittsverbraucher so viele Werbebotschaften, die uns dazu bringen wollen etwas zu kaufen, etwas zu bestellen oder eine bestimmte Handlung auszuführen. Es ist kein Wunder, dass die Menschen immer länger zögern, bevor sie eine Entscheidung treffen. Wenn ein Publikum von der Masse an Marketinginhalten, die es täglich sieht, überwältigt ist, werden sie nicht ohne weiteres zu den Kunden werden, die Geschäftsinhaber sich wünschen – nämlich zu solchen, die regelmäßig etwas kaufen. Aus diesem Grund wurden CTAs geschaffen.
 

 

WAS IST EINE CTA?

Die CTA (Call-to-Action, deutsch: Handlungsaufforderung) ist eine klare Aufforderung an das Publikum aktiv zu werden. Eines der besten und gebräuchlichsten Beispiele ist der „Hier klicken“-Button, den wir oft schlau platziert auf so vielen Websites vorfinden. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, sind einige CTAs effektiver als andere.
 

Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, sind einige CTAs effektiver als andere.

Source: sproutsocial.com

 
CTAs kommen jedoch nicht nur in Form von Buttons daher. Auch eine Textzeile kann eine CTA sein, was eventuell sogar effektiver ist. Die 2017 von Leighton Interactive bereitgestellten Statistiken zeigen, dass Buttons eine durchschnittliche Durchklick­rate von 4,37% aufweisen; Bilder oder ausgearbeitete (komplexere) Designs haben einen entsprechenden Wert von 2,89%, während Texte bei 6,27% landen.
 

CTAs kommen jedoch nicht nur in Form von Buttons daher.

Source: leightoninteractive.com

 

IST EINE CTA EFFEKTIV?

Ja, ist sie – vorausgesetzt, sie ist gut. Wie die obigen Beispiele zeigen, sind manche CTAs beliebter als andere. Es kommt meist auf etwas so scheinbar Bedeutungsloses wie die Wortwahl an. Einer der häufigsten Ratschläge für die Erstellung von CTAs ist die Verwendung so genannter „Power Words„, um die Effektivität zu erhöhen.

Einer der häufigsten Ratschläge für die Erstellung von CTAs ist die Verwendung so genannter "Power Words", um die Effektivität zu erhöhen.

Source: ctfassets.net

 
Andererseits nutzen nicht alle Unternehmen CTAs. Laut TruConversion gibt es auf 70% aller Websites keine CTAs – und trotzdem funktionieren sie gut.

Andererseits nutzen nicht alle Unternehmen CTAs. Laut TruConversion gibt es auf 70% aller Websites keine CTAs – und trotzdem funktionieren sie gut.

Source: truconversion.com

 
In diesem Artikel werden wir tiefer graben und erklären, wie der Einsatz von CTAs für Ihren Internethandel von Nutzen sein kann.
 
Auch eine Textzeile kann eine CTA sein, was eventuell sogar effektiver ist. Die 2017 von Leighton Interactive bereitgestellten Statistiken zeigen, dass Buttons eine durchschnittliche Durchklick­rate von 4,37% aufweisen; Bilder oder ausgearbeitete (komplexere) Designs haben einen entsprechenden Wert von 2,89%, während Texte bei 6,27% landen.
 

WARUM SIND CTAs EFFEKTIV?

Dafür gibt es viele Gründe und einige der psychologischen wurden von Neil Patel gut zusammengefasst. Ihm zufolge erwartet das Publikum, dass ihm gesagt wird, was als nächstes zu tun ist (unabhängig davon, dass es dies auch selbst herausfinden könnte). Außerdem sind Menschen von Natur aus neugierig und gute CTAs schaffen es, diese Neugier zu wecken und uns dazu zu verleiten, herausfinden zu wollen, was als nächstes passiert. Aber es liegt nicht nur an den genannten Aspekten, dass CTAs so attraktiv sind. Gute CTAs können nämlich auch Folgendes:
 

1: SIE SORGEN DAFÜR, DASS IHRE BESUCHER NICHT VERWIRRT WERDEN

Wenn Sie möchten, dass Ihr Publikum etwas Bestimmtes tut, sollten Sie Ihren Besuchern sagen, was zu tun ist, indem Sie Ihre Botschaft mithilfe von Designs oder Text betonen. Dies funktioniert möglicherweise nicht bei allen Ihren potenziellen Kunden, wird aber zumindest für jeden Besucher mögliche Verwirrung vermeiden helfen. Wenn die Besucher Ihrer Website Ihr Angebot ansprechend finden, erfahren sie genau, welche Schritte erforderlich sind, um das zu erhalten, was sie wollen – sei es ein Produkt, eine Dienstleistung, ein kostenloses Buch oder der Inhalt eines bestimmten Artikels.
 

2: SIE DIRIGIEREN IHRE LESER DORTHIN, WO SIE SIE HABEN WOLLEN

CTAs müssen nicht zwangsläufig nur auf Produkte oder Dienstleistungen verweisen. Schließlich ist es nur natürlich, dass Sie Ihre Autorität in den Augen eines potenziellen Kunden aufbauen möchten, bevor Sie ihnen ein Angebot machen, dem er nicht widerstehen kann. Vergessen Sie daher nicht, CTAs auch in Ihre Inhaltselemente aufzunehmen. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Leser dazu zu ermutigen, mehr zu lesen und ähnliche Artikel zu entdecken oder ihnen zu zeigen, was die Intention Ihrer Inhalte ist. Es ermöglicht Ihnen auch, Ihre Nischenexpertise zu erweitern und sich organisch vor Ihrer Konkurrenz zu positionieren. Außerdem ist es immer gut etwas Spannung und Aufregung aufzubauen – Menschen sind von Natur aus neugierig, schon vergessen?
 

3: SIE HELFEN, IHR PUBLIKUM ZU ERWEITERN UND VERKAUFSZAHLEN ZU STEIGERN

Manchmal können CTAs auch darauf abzielen ein Publikum aufzubauen, wozu beispielsweise jene CTAs gehören, die Ihre Besucher dazu ermutigen, Newsletter zu abonnieren oder den Gefällt-mir- oder Folgen-Button auf Facebook, Twitter und dergleichen zu drücken. Diese bringen Ihnen zwar nicht sofort Profit ein, sind aber trotzdem wichtig für das natürliche Wachstum Ihres Publikums. Und manchmal werden CTAs eingesetzt, um Kunden durch den Kaufprozess zu führen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um den „In den Warenkorb“- oder „Jetzt kaufen“-Button. Sie könnten derartige CTAs für überflüssig halten, doch sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Besucher diesen Kauf tatsächlich tätigen.
 

4: SIE LASSEN IHRE WEBSITE BESSER ORGANISIERT ERSCHEINEN

Gute CTAs werden nicht einfach zufällig über die ganze Website verteilt. Normalerweise gibt es von ihnen nur eine begrenzte Anzahl und sie werden nach strategischen Gesichtspunkten platziert. Solche CTAs lassen die Website insgesamt strukturierter und organisierter aussehen. Sie lenken die Aufmerksamkeit des Besuchers auf die wesentlichen Details der Website: Abonnementsbuttons, wichtige Produkte, Dienstleistungen, Rabatte, Abschnitte und ähnliches. Wenn Sie CTAs einsetzen, können Ihre Besucher wichtige Dinge schnell lokalisieren, was langfristig auch den Absatz steigert. Nachdem wir nun die Bedeutung von CTAs für das Content-Marketing besprochen haben, wollen wir uns ihre Platzierung genauer ansehen.
 
Einige Unternehmen glauben, dass es nur eine CTA pro Seite geben sollte, weil sie ansonsten ihre Wirksamkeit verlieren würden.
 

DIE PLATZIERUNG VON CTAs

Die Platzierung von CTAs basiert auf drei einfachen Regeln:
 

1: BESCHRÄNKEN SIE SICH NICHT AUF NUR EINE CTA

Einige Unternehmen glauben, dass es nur eine CTA pro Seite geben sollte, weil sie ansonsten ihre Wirksamkeit verlieren würden. Es verhält sich jedoch genau umgekehrt: Sie benötigen weitere CTAs, um Ihren Besuchern mehr Chancen zu bieten, auf Sie zu reagieren. Allerdings bedeutet dies nicht, dass Sie so viele CTAs wie möglich verwenden sollten. Stellen Sie vielmehr sicher, dass Ihre CTAs auf einer Seite nicht miteinander konkurrieren und verwirren Sie Ihre Besucher nicht mit zu vielen Optionen.
 

2: PLATZIEREN SIE CTAs AUF JEDER SEITE IHRER WEBSEITE

Denken Sie daran, dass jede Seite Ihren Besuchern die Möglichkeit bietet, etwas zu tun. Indem Sie für alle Seiten Ihrer Website entsprechende CTAs erstellen, schaffen Sie mehr Möglichkeiten für die Konversion. Warum also eine ausgezeichnete Gelegenheit ungenutzt lassen?
 

3: SORGEN SIE DAFÜR, DASS IHRE CTAs AUFFALLEN

Es braucht mehr als nur die richtige Wortwahl, um eine effektive CTA erstellen zu können. Sie müssen sicherstellen, dass sie auffällt, und dass Ihre Besucher sie tatsächlich finden, egal was auch passiert.
Dies kann man auf zwei Arten erreichen: durch ihr Design und ihre Platzierung. Falls Sie einen Button oder ein Bild verwenden, stellen Sie sicher, dass diese Optionen zusammen mit dem restlichen Design Ihrer Website gut aussehen, aber gleichzeitig auch hervorstechen. Wenn Sie eine Text-CTA verwenden, sollten Sie sie hervorheben, indem Sie sie an der richtigen Stelle platzieren und eine überzeugende Sprache verwenden. E-Mail-Abonnementformulare, die Sie auf den meisten Websites häufig finden, sind eines der besten Beispiele für eine angemessene Platzierung.
Gute CTAs erstellen zu können ist eine Fähigkeit, die nicht für jeden selbstverständlich ist. Mit viel Übung und Ausprobieren kann aber jeder lernen, wie effektive CTAs aussehen, die eine SEO-Strategie unterstützen. Folgen Sie unserem Yuqo-Blog für weitere SEO-Tipps!