Was ist Cinco de Mayo?

Luke Sholl
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Egal, ob Sie zum ersten Mal von Cinco de Mayo hören oder nach weiteren Möglichkeiten suchen, um das Beste aus diesem mittlerweile weltweiten Festtag zu machen, hilft Ihnen unser Leitfaden sicher weiter.

Cinco de Mayo ist ein weltweit beachteter Festtag. Das Datum steht nicht nur für einen bedeutenden Sieg Mexikos, sondern auch für eine äußerst lukrative Marketing-Gelegenheit, von der große und kleine Unternehmen gleichermaßen profitieren können.
 

WAS IST EL CINCO DE MAYO?

Der am 5. Mai gefeierte Cinco de Mayo erinnert an den Tag des Jahres 1862, an dem es mexikanischen Streitkräften gelang, die französische Armee abzuwehren. Der Tag ist aus vielen Gründen von Bedeutung, nicht zuletzt, weil die 4 800 Mann starke mexikanische Streitmacht zahlenmäßig unterlegen und zudem schlechter ausgerüstet war.
Trotz der schlechten Ausgangslage verteidigte sich die Stadt Puebla de Los Angeles erfolgreich, wodurch ein bedeutendes kulturelles Ereignis geboren wurde. Was ursprünglich nur ein kleiner Feiertag in Mexiko war, der hauptsächlich von den Einheimischen in Puebla gefeiert wurde, ist zu einem globalen Phänomen geworden.
Bevor wir uns ansehen, wie sich die Feierlichkeiten zu einem internationalen Symbol der mexikanischen Kultur entwickelt haben, wollen wir uns kurz die außergewöhnlichen Ereignisse ansehen, die zu diesem schicksalhaften Kampf geführt haben.
 

DIE HISTORISCHE BEDEUTUNG HINTER EL CINCO DE MAYO

Die 1860er Jahre waren für Mexiko eine besonders herausfordernde Zeit. Nach Jahren innerer Konflikte (des Reformkrieges) stand die Nation kurz vor dem finanziellen Ruin. Im Jahr 1861 sah sich das Land gezwungen, seine internationalen Zahlungen stunden zu lassen, um einen Bankrott der Staatskasse zu verhindern.
Während es gelang, mit Großbritannien und Spanien neue Bedingungen auszuhandeln, war Frankreich, das zu dieser Zeit von Napoleon III. regiert wurde, weniger kooperationsbereit. Vielmehr segelte unter seiner Führung eine Armee über den Atlantik, marschierte in Mexiko ein und versuchte, die finanzielle Instabilität als Gelegenheit zu nutzen, den französischen Einfluss in Lateinamerika auszubreiten.
Napoleon rechnete jedoch nicht mit dem Widerstand der mexikanischen Festungen Loreto und Guadalupe. Diese beiden Forts in der Nähe von Puebla sollten die letzte Bastion gegen eine französische Streitmacht werden, die aus über 8 000 Mann bestand.
Unter der Führung von General Ignacio Zaragoza verteidigte der nur halb so viel Männer umfassende mexikanische Widerstand erfolgreich nicht nur seine Position, sondern besiegte die Invasionsarmee sogar.
Zwar sollte es noch einige Schlachten geben, bevor der Konflikt zwischen Mexiko und Frankreich zu Ende ging, doch trotz Siegen und Verlusten auf beiden Seiten wurde gerade die Schlacht bei Puebla zum Symbol für mexikanischen Mut und Verteidigungsbereitschaft.
 
Cinco de Mayo ist ein weltweit beachteter Festtag.
 

WIE HABEN SICH DIE FEIERN ZUM CINCO DE MAYO ENTWICKELT?

Obwohl die Schlacht für Mexiko einen entscheidenden Moment darstellt, sind die Feierlichkeiten zum Cinco de Mayo im ganzen Land nicht so weit verbreitet, wie man eigentlich vermuten sollte. Puebla ist natürlich das Epizentrum der Feierlichkeiten, mit Paraden, Nachstellungen der Schlacht und einer Fülle von Marktständen. Der Rest des Landes folgt dieser Tradition jedoch eher weniger.
Tatsächlich sind es ausländische Nationen, die das größte Interesse am Cinco de Mayo zeigen. Der 5. Mai ist zu einer globalen Gelegenheit geworden, die mexikanische Kultur im Allgemeinen zu feiern, ohne sich dabei allein auf die entscheidende Schlacht in Puebla zu konzentrieren.
 

Vereinigte Staaten

Die Amerikaner sind bei weitem die größten Förderer des Cinco de Mayo. Ursprünglich waren es Bierfirmen, die bereits in den 1980er Jahren damit begannen, entsprechende Werbeaktionen voranzutreiben. Heutzutage ist es üblich, dass in praktisch allen US-Bundesstaaten Festivitäten veranstaltet werden, wobei ein breites Spektrum von Handelsunternehmen von dieser Gelegenheit profitiert.
Mexikanische Produkte, Dienstleistungen, Essen und Trinken sowie Musik stehen im Mittelpunkt, mit umfangreichen Marketingkampagnen im Vorfeld des Monats Mai. Da die Amerikaner für Cinco de Mayo Millionen von Dollars ausgeben, um Bier und Tequila zu erwerben, sind die Feierlichkeiten mittlerweile auch unglaublich lukrativ.
 

Rest der Welt

Ähnliche Feierlichkeiten wie in den USA finden in Kanada, Jamaika, Australien, Großbritannien und Tokio statt. Die Feierlichkeiten variieren je nach Land, aber die meisten konzentrieren sich auf Paraden, Festivals und mexikanisches Essen und Trinken.
 
Cinco de Mayo ist ein weltweit beachtetes Event.
 

3 MARKETING-TIPPS ZUM FEIERN DES CINCO DE MAYO

Cinco de Mayo ist, wie gesehen, ein weltweit beachtetes Event, und mit dem richtigen Ansatz können große und kleine Unternehmen problemlos Kapital daraus schlagen. Im Folgenden finden Sie drei Beispiele, wie Sie Cinco de Mayo monetarisieren können, während Sie die kulturelle Bedeutung des Tages nicht vernachlässigen.
 

1. FOKUS AUF DIE ZAHL 5

Cinco de Mayo ist Spanisch für den 5. Mai, und obwohl es fast zu einfach klingt, ist ein Marketing, das sich auf die Zahl 5 konzentriert, dennoch ein schneller Gewinn. Dies kann Angebote wie „Kaufen Sie 4 und erhalten Sie den 5. Artikel gratis“, 5% Rabatt, 5 EUR-Gutscheine oder fünf Tage Rabatt umfassen – die Liste lässt sich wohl endlos erweitern. Ebenso können Sie dem Feiertag gewidmete Rabattcodes einführen, um Ihr Ziel zu erreichen.
Denken Sie daran, das Angebot nicht nur auf Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung zuzuschneiden, sondern die Details auch in den Tagen und Wochen vor dem 5. Mai zu veröffentlichen.
 

2. OPTIMIEREN SIE IHRE INHALTE FÜR SPANISCH SPRECHENDE KUNDEN

Wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen führen, sollten Sie den Wert einer authentischen, hochwertigen Übersetzung auf keinen Fall unterschätzen. Stellen Sie sicher, dass spanischsprachige Übersetzer und Redakteure Ihre Inhalte überprüfen. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, ist die Transkreation ein weiterer wichtiger Aspekt.
Eine effektive Übersetzung und Transkreation wird nicht nur Ihre Inhalte optimieren, sondern auch deutlich machen, dass Ihre Marke die kulturelle Bedeutung von Cinco de Mayo verstanden hat. Gleiches gilt für alle Social-Media-Inhalte. Nur allzu oft umgehen Unternehmen beim Versuch, Geld zu sparen, diese wichtigen Schritte – zu ihrem Nachteil. Begehen Sie nicht denselben Fehler!
 

3. TEILEN SIE AKTIVITÄTEN FÜR DEN CINCO DE MAYO ÜBER SOZIALE MEDIEN

In unsicheren Zeiten müssen Sie für die Kundenbindung einen anderen Ansatz wählen. Anstatt Ihre Kunden aufzufordern, Bilder von Paraden oder Partys zum Thema Cinco de Mayo zu teilen, sollten Sie an Aktivitäten denken, die Familien, Paare und Einzelpersonen zu Hause durchführen können.
Versuchen Sie es mit Filmabenden mit mexikanischem Thema (mit geeigneten Snacks) oder ermutigen Sie die Menschen, ihre Häuser in festlichen Farben zu dekorieren. Sie können sie dann bitten, ihre Kreationen mithilfe eines themenbezogenen Hashtags über soziale Medien zu teilen.
 
Probieren Sie die oben aufgeführten Tipps aus und tragen Sie dazu bei, die Geschichte, Widerstandsfähigkeit und Lebendigkeit der mexikanischen Kultur zu verbreiten. Mit der richtigen Strategie ist es einfacher, als Sie denken!