Was genau ist Content-Marketing?

Eva Mohyrova
C
Content-Marketing hilft allen Arten von Unternehmen bei der Generierung von potentiellen Kunden und erhöht die Konversionsrate, indem Nutzer mit Mehrwert versorgt werden. Wir präsentieren die Grundlagen hinter Online-Marketing und warum es für den kontinuierlichen Erfolg Ihres Unternehmens so wichtig ist.

Jeder hat schon einmal von Content-Marketing gehört. Fast jedes E-Commerce-Unternehmen nutzt es, aber nicht jeder weiß, was es genau ist und wie man es strategisch einsetzt. Das wollen wir ändern. Content-Marketing-Statistiken sind beeindruckend. Im Jahr 2016 nutzten es 90% der B2C-Unternehmen und die Zahlen sind seither sogar noch gestiegen. Das ist verständlich, denn Content-Marketing bietet 3x mehr Leads als herkömmliche Marketingmaßnahmen und kostet rund 62% weniger.
 

Das ist verständlich, denn Content-Marketing bietet 3x mehr Leads als herkömmliche Marketingmaßnahmen und kostet rund 62% weniger.
Source: highervisibility.com
 
Warum also ist Content-Marketing so beliebt und warum so effektiv? Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir zunächst einmal klären, was Content-Marketing überhaupt ist.
 

 

WAS IST CONTENT-MARKETING?

Beim Content-Marketing dreht sich alles um die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte, die der Zielgruppe Ihrer Marke einen Mehrwert bieten. Insgesamt ist das Hauptziel von Content Marketing einfach das Wachstum Ihres Unternehmens. Klingt einfach, nicht wahr? Doch wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist dieser Prozess mit einigen wichtigen Faktoren verbunden.
 

HOCHWERTIGE INHALTE

Nicht jede Art von Inhalt reicht aus. Wenn Sie das Publikum an sich binden und Ihr Inhalt geteilt werden soll, müssen Sie Ihrem Publikum Inhalte anbieten, von dem es in irgendeiner Weise profitieren kann. Dabei geht es nicht immer um die Erstellung rein informativer Inhalte. Tatsächlich ergab eine Umfrage, dass 48% der Personen Inhalte auf Facebook deshalb teilen, weil sie ihre Freunde damit unterhalten wollen. So kann Content-Marketing sowohl einen formellen als auch einen informellen Ansatz verfolgen. Trotzdem sollten diese Inhalte die Bedürfnisse Ihres Publikums befriedigen und auch für Ihr Unternehmen relevant sein.
 
Trotzdem sollten diese Inhalte die Bedürfnisse Ihres Publikums befriedigen und auch für Ihr Unternehmen relevant sein.
 

DER FOKUS LIEGT AUF DER ZIELGRUPPE

Je ausgefeilter der Fokus Ihres Content-Marketing-Ansatzes ist, desto effektiver wird das Ganze sein. Wenn Sie Ihre Inhalte auf ein bestimmtes Publikum zuschneiden, haben Sie weitaus bessere Chancen, deren Aufmerksamkeit zu gewinnen und zu bewahren. Dabei müssen Sie die Themen recherchieren, die Ihre Zielgruppe in Bezug auf Ihre Nische beschäftigen und qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die auftretende Fragen prägnant beantworten. Je tiefer und glaubwürdiger der Inhalt, desto besser.
Außerdem ist es wichtig, mit Ihren Kunden in ihrer eigenen Sprache zu sprechen, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Für Unternehmen, die global tätig werden wollen, ist es unerlässlich, Inhalte zu übersetzen und zu lokalisieren, um sie an die jeweiligen Länder und Kulturen anzupassen. Während es bei der Übersetzung darum geht, einen Ausgangstext in eine andere Sprache zu übersetzen und dabei seine ursprüngliche Bedeutung beizubehalten, geht die Lokalisierung ein Stück tiefer und reproduziert den Content auf eine Art und Weise, die viele kulturelle und sprachliche Faktoren berücksichtigt.
 

ZIEL IST DAS WACHSTUM IHRES UNTERNEHMENS

Content-Marketing kann in vielerlei Hinsicht zum Wachstum Ihres Unternehmens beitragen. Das gilt sowohl für große als auch für kleine Unternehmen – B2B und B2C. Aber wie funktioniert das? Wenn Sie nützliche Inhalte erstellen und sie auf mehreren Plattformen im Internet teilen, erhöhen Sie damit die Sichtbarkeit für ein größeres Publikum. Außerdem hilft ein nützlicher Inhalt bei dem Aufbau der Autorität Ihrer Marke und lässt Sie vertrauenswürdig aussehen. Schließlich kaufen Verbraucher eher bei Marken, die ihnen bereits etwas Nützliches wie Informationen oder Wissen angeboten haben.
 

Schließlich kaufen Verbraucher eher bei Marken, die ihnen bereits etwas Nützliches wie Informationen oder Wissen angeboten haben.
Source: neilpatel.com
 
 

WARUM CONTENT-MARKETING FÜR VERBRAUCHER WICHTIG IST

Obwohl sich die Werbung mit der Zeit verändert und in den letzten zehn Jahren immer vielfältiger geworden ist, ist es den Verbrauchern immer noch zu viel. Konsumenten wollen heutzutage gute Informationen und vor allem die Möglichkeit, diesen Appetit mit der Hilfe von Online-Inhalten zu stillen. Moderne Verbraucher wollen nicht etwas kaufen, nur weil man Ihnen das gesagt hat. Tatsächlich lassen sich die meisten Verbraucher nicht gerne sagen, was sie zu tun haben.
Sie wollen sich mit Marken und Unternehmen vertraut machen, Beziehungen aufbauen und Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen sammeln, bevor sie einen Kauf tätigen. Diese entscheidende Phase wird Zero Moment of Truth (ZMOT) bezeichnet. So können Marken Content-Marketing einsetzen, um diesem Bedürfnis nach Information und Transparenz gerecht zu werden und Kunden auf indirekte Art und Weise zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen anregen.
 
So können Marken Content-Marketing einsetzen, um diesem Bedürfnis nach Information und Transparenz gerecht zu werden und Kunden auf indirekte Art und Weise zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen anregen.
 

WARUM CONTENT-MARKETING FÜR DIE SEO WICHTIG IST

SEO ist wichtig für Unternehmen. Manchmal ist der beste Weg für die Gewinnung neuer Kunden, ganz oben auf der Liste der Suchergebnisse angezeigt zu werden. Um das zu erreichen, müssen Sie die Anforderungen von Google erfüllen und das ist nicht immer einfach. Google Algorithmen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Jetzt dreht sich alles um die Qualität der Inhalte. Diese müssen muss auf dem neuesten Stand sein und sollten nicht mit Schlüsselwörtern überfüllt oder auf andere Weise übermäßig optimiert werden. Solange Sie Ihre Website, Ihren Blog und Ihre sozialen Medien mit hochwertigen, einzigartigen Inhalten aktualisieren, können Sie Ihre Google-Rankings verbessern.
 

BEISPIELE FÜR CONTENT-MARKETING

Unerfahrene Vermarkter mögen vielleicht denken, dass es bei Content-Marketing um Artikel und Beiträge in den sozialen Medien geht. Wie wir im Folgenden sehen können, gibt es jedoch viele verschiedene Formen von Content-Marketing.
 

Wie wir im Folgenden sehen können, gibt es jedoch viele verschiedene Formen von Content-Marketing.
Source: cloudfront.com
 
Außerdem sollten Sie für die Maximierung der Wirkung Ihrer Content-Marketing-Strategie nicht nur eine oder zwei Arten von Inhalten erstellen. Je vielfältiger Ihr Content ist, desto besser kann er für Ihr Unternehmen und damit für das Erreichen des Hauptziels sein.
 
Je vielfältiger Ihr Content ist, desto besser kann er für Ihr Unternehmen und damit für das Erreichen des Hauptziels sein.
Source: graphicmama.com
 
Natürlich kann es schwierig sein, alle möglichen Arten von Inhalten zu entwickeln, besonders wenn Sie der Eigentümer eines kleinen Unternehmens sind oder einfach nicht viel Erfahrung in der Erstellung von Inhalten haben. Hinsichtlich dessen können Sie sich jederzeit an Yuqo wenden. Online-Inhalte sind unsere Kompetenz, und wir sind hier, um Ihnen mit den nötigen Dienstleistungen und Ratschlägen zur Seite zu stehen, die Sie für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie benötigen. Wenn Sie also schnellere Ergebnisse mit größerer Wirkung erzielen wollen, kontaktieren Sie uns noch heute.