Promis, von denen Sie bestimmt nicht wussten, dass sie Designer sind

Eva Mohyrova
F
Freddie Mercury, Alan Rickman, Andy Serkis und viele andere: Diese Prominente sind bekannt für außergewöhnliche Talente auf ihrem Gebiet. Was viele von uns nicht wissen: Sie haben eines gemeinsam – alle haben Grafikdesign studiert, wobei einige von ihnen sogar irgendwann in ihrem Leben als Designer arbeiteten.

 

Prominente, von denen Sie sicher nicht wussten, dass sie Designer sind

Wenn Sie Grafikdesign-Student oder -Liebhaber sind, kennen Sie sehr wahrscheinlich die Design-Stars wie Stefan Sagmeister oder Tom Geismar. Aber wussten Sie, dass auch viele Prominente wie Musiker und Schauspieler einen Design-Hintergrund haben oder hatten?
Falls Sie nach einer zusätzlichen Motivation suchen, um Ihre Ausbildung oder Karriere im Bereich des Grafikdesigns optimal voranzutreiben, haben wir hier etwas für Sie: eine Liste mit 11 fantastischen und talentierten Prominenten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens Designer waren.
 

1. JEMIMA KIRKE

Jemima Kirke ist bekannt für ihre Rolle als Jessa Johansson in einer Fernsehserie namens _Girls_. Sie war jedoch nicht immer Schauspielerin: Im Jahr 2008 absolvierte sie die Rhode Island School of Design, wo sie mit einem Bachelor of Fine Arts abschloss.
Trotz ihres Erfolgs als Schauspielerin versteht sich Kirke in erster Linie als Künstlerin. Bevor sie eine Rolle in Girls übernahm, veranstaltete sie eine Gemäldeausstellung mit dem Titel A Brief History. Ende 2017 bis Anfang 2018 hatte sie eine Ausstellung in Sargent’s Daughters, einer Galerie der Lower East Side. Ihre Ausstellung bestand aus porträtartigen Gemälden von Frauen, die ihre Hochzeitskleider trugen. Kirke sagte, dass ihre eigene Scheidung sie dazu inspiriert habe, diese Ausstellung zu erschaffen.
 

2. RONNIE WOOD

Ronnie Wood ist ein weltberühmter Rockstar, aber dieser Rolling Stone verfügt auch über künstlerische Talente. In den 60er Jahren besuchte er das Ealing College of Art zusammen mit Pete Townshend (auf den wir später noch zu sprechen kommen werden). Tatsächlich hatten zwei von Woods älteren Brüdern bereits früher an derselben Hochschule Grafikdesign studiert und sogar gemeinsam ein Geschäft für Grafikdesign geführt. Wood folgte ihren Fußstapfen und seiner Kindheitsleidenschaft: Als er jung war, wurden seine Zeichnungen nämlich in Sketch Club, einer BBC-Fernsehsendung, gezeigt.
Wood zeichnet und druckt auch jetzt noch. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt. Außerdem war er derjenige, der das Cover für einen befreundeten Musiker erstellt hat: Er entwarf Eric Claptons Box-Set mit dem Titel Crossroads.
 
Crossroads (Eric Clapton album)
 

3. RICKY WILSON

Ricky Wilson ist Frontmann einer Indie-Rock-Band namens Kaiser Chiefs – und Absolvent eines Grafikdesign-Studiums. Er erhielt im Jahr 2000 seinen BA in Grafikdesign an der Leeds Metropolitan University und unterrichtete dieses Fach sogar in Teilzeit am Leeds College of Art. Wilson tat dies fast ein Jahr lang, bis die Kaiser Chiefs ihren großen Durchbruch hatten.
 

4. PETE TOWNSHEND

Pete Townshend spielt Gitarre, schreibt Songs, leitet die weltberühmte Band The Who und weiß überraschenderweise viel über Grafikdesign. In den 1960er Jahren studierte er Grafikdesign am Ealing College of Art (ja, am selben College, das, wie gesagt, auch Ronnie Wood besuchte) und war mit seiner Ausbildung sehr zufrieden.
Townshend gibt sogar zu, dass seine Ausbildung seinen Spielstil und seine musikalische Karriere im Allgemeinen mitgeprägt hat. Darüber hinaus halfen ihm seine Fähigkeiten und Kenntnisse beim visuellen Branding seiner Band.
 

5. PETER CAPALDI

Peter Capaldi ist am bekanntesten für seine Rolle des 12. Doktors in der beliebten Science-Fiction-Fernsehserie Doctor Who. Bevor Capaldi jedoch seine Schauspielkarriere einschlug, studierte er Design. 1980 schloss er sein Grafikdesign-Studium an der Glasgow School of Art ab.
 

6. CHUCK D

Chuck D ist der Gründer der amerikanischen Rap-Gruppe Public Enemy. Seine Talente liegen jedoch nicht nur in der Musikwelt. Er studierte Grafikdesign an der Adelphi University in Long Island. Leider konnte Chuck D sein Studium im ersten Anlauf nicht abschließen: Er wurde rausgeschmissen. Ihm zufolge geschah dies, weil er als Student im ersten Jahr zu viel gefeiert hatte.
Chuck Ds Ausbildung war damit jedoch nicht beendet. Letztendlich beschloss er, zum College zurückzukehren, um sein letztes Jahr zu beenden. Im Jahr 1984 schloss er es mit einem B.F.A. ab und schaffte es sogar in die Bestenliste seines Jahrgangs. Darüber hinaus wurde Chuck D 2013 von seiner Alma Mater mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Obwohl der Rapper keine Karriere im Grafikdesign verfolgte, setzte er seine visuellen Fähigkeiten gut ein: Er entwarf das berühmte
Logo von Public Enemy und war für den größten Teil der visuellen Identität der Band verantwortlich.
 
Andy Serkis studierte Bildende Künste an der Lancaster University.
 

7. ANDY SERKIS

Viele von uns bewundern Andy Serkis für seine erstaunliche Darstellung des Gollums in den Filmen Herr der Ringe_ und _Der Hobbit. Ebenso verehren viele von uns seinen Caesar in der Neuverfilmung von Planet der Affen. Es bestand jedoch die reale Gefahr, dass er gar nicht der Kinokönig des „Motion Capture“ werden würde, den wir so sehr mögen.
Tatsächlich war die Schauspielerei für Serkis nicht die erste Berufswahl. Er studierte Bildende Künste an der Lancaster University und belegte Theaterwissenschaft mehr zufällig als Nebenfach. Damals tat sich Serkis schwer mit der Auswahl eines Nebenfachs, beschloss aber letztendlich, Plakate für Theaterproduktionen seiner Universität zu entwerfen. Dies führte dazu, dass er sich auf diese Produktionen einließ und begann, in ihnen mitzuspielen, wodurch in ihm die Erkenntnis reifte, dass Theaterspielen genau das war, was er machen wollte. Ist es nicht manchmal erstaunlich, wie sich das Leben eines Menschen entwickelt?
 

8. DAVID BOWIE

Es sollte tatsächlich niemanden allzu sehr überraschen, dass auch David Bowie auf dieser Liste erscheint, denn schließlich wissen wir alle, wie sehr er es liebte, sich visuell auszudrücken. Während seines Lebens versuchte sich Bowie an vielen Dingen. So studierte er in den frühen 60er Jahren am Bromley College of Art. Dort spezialisierte er sich auf Schriftsatz und Layout. Obwohl wir alle wissen, dass er diese Karriere nicht verfolgt hat, können wir mit Sicherheit sagen, dass das Designstudium sein Leben und Werk beeinflusst hat.
Bowies Outfits und Performances waren immer umwerfend, originell und voller Farbe und Stil. Jetzt wissen wir, dass sie nicht nur so gut ausgesehen haben, weil er eine großartige Vision und einen großartigen Geschmack besaß, sondern auch, weil er eine Designausbildung durchlaufen hat.
 
David Bowie studierte in den frühen 60er Jahren am Bromley College of Art.
 

9. FREDDIE MERCURY

Ebenso wie David Bowie hat auch Freddie Mercury mehrfach bewiesen, dass er diese gewisse visuelle Klasse besitzt. Bei Queen ging es im selben Maße um kühne Texte und atemberaubende Darbietungen wie um Mercurys Vision und Designtalent.
Mercury studierte am selben Ealing College of Art, an dem Ronnie Wood und Pete Townshend eingeschrieben waren, und schloss sein Studium mit einem Diplom in Grafikdesign ab. Er entwarf das ikonische Queen-Wappen, das später auf den Covern einiger Alben der Band verwendet wurde. Dieses Wappen findet sich auch heute noch auf der Merchandising-Artikeln der Marke Queen.
 

10. KANYE WEST

Kanye West besuchte nach seinem Schulabschluss die American Academy of Art. Kurz darauf wechselte er an die Chicago State University, brach sein Studium aber im Alter von 20 Jahren ab – um seine musikalischen Träume zu verwirklichen, wie er angibt. Ehrlich zu seiner mutigen Entscheidung stehend, nannte West sogar eines seiner Alben College Dropout.
Einen Abschluss hat er trotzdem! Im Jahr 2015 verlieh ihm die School of Art des Chicago West die Ehrendoktorwürde und machte ihn offiziell zum Doktor der Schönen Künste. Das ist nicht überraschend – schließlich hat West auch ohne Abschluss die Populärkultur-, Design- und Modebranche massiv beeinflusst.
 

11. ALAN RICKMAN

Zu guter Letzt steht der großartige Alan Rickman auf der Liste. Er ist bekannt für so viele atemberaubende Rollen: Severus Snape in der „Harry Potter“-Serie, Hans Gruber in Stirb Langsam, Colonel Brandon in Sinn und Sinnlichkeit, Harry in Tatsächlich Liebe und viele weitere Rollen. Bevor er Schauspieler wurde, war er allerdings Designer und lebte sogar davon.
Rickman absolvierte 1968 das Chelsea College für Kunst und Design und schloss sein Postgraduiertenstudium am Royal College of Art ab. Dort arbeitete er an einem Studentenjournal mit und gründete schließlich seine eigene Designagentur namens Graphiti. Sein Herz schlug jedoch für die Schauspielerei, weshalb er seine Agentur sofort schloss, nachdem er 1972 in die Royal Academy for Dramatic Arts aufgenommen worden war.
 
Wie Sie sehen, haben so viele unglaublich talentierte Leute ihr Talent auch im Designbereich bewiesen. Hoffentlich dienen diese Liste und TED-Talks über Design als zusätzliche Motivation für Sie und zeigen, dass es nie zu spät ist, die Karriere zu wechseln oder die erworbenen Grafikdesignfähigkeiten auf einen anderen Bereich anzuwenden.