Wie man Broken Links der Konkurrenz für das eigene Wachstum nutzt

Steven Mike Voser
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Jeder ernstzunehmende Marketingfachmann weiß, wie man Links aufbauen kann und wie wichtig dies für eine solide SEO-Strategie ist. In diesem Artikel werden wir eine einfache und schnelle Linkaufbau-Methode vorstellen – die Nutzbarmachung von Broken Links der Konkurrenz.

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WAS IST LINKAUFBAU UND WARUM IST ER SO WICHTIG?

Was ist Linkaufbau und warum ist er so wichtig?Als Linkaufbau oder Link Building bezeichnet man den Prozess des Erwerbs von Hyperlinks von anderen Websites zur eigenen Website. Diese Links erlauben es den Nutzern online zwischen verschiedenen Seiten zu navigieren und ermöglichen Suchmaschinen, das Web zu indexieren („Crawling“).
Durch die Änderungen, die die neuen Suchalgorithmen von Google mit sich gebracht haben, gilt der Linkaufbau heutzutage als eine der wichtigsten Techniken, um das Ranking eigener Seiten in den Suchergebnissen zu verbessern. Sich diese Links allerdings zu sichern, kann sehr zeitintensiv und schwierig sein.
„Es gibt viele Möglichkeiten des Linkaufbaus und die Schwierigkeitsstufen können variieren. SEO-Experten sind sich aber grundsätzlich einig, dass dieses Aufgabengebiet zu den härtesten Bereichen ihres Berufes zählt. Viele SEO-Experten verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit, diese Aufgabe erfolgreich zu erledigen. Genau aus diesem Grund kann die Fähigkeit, qualitativ gute Links aufzubauen, Ihre SEO-Strategie voranbringen und Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen“, schreibt Paddy Moogan bei Moz.
Suchmaschinen bewerten Links auf zwei verschiedene Arten. Einerseits verwenden sie diese Links, um neue Websites zu entdecken, und andererseits verwenden sie Links, um herauszufinden, wie weit vorne eine Seite in ihren Suchergebnissen erscheinen soll.
Sobald eine Suchmaschine eine Seite durchforstet – also gecrawled – hat, ist sie imstande, die Seite zu indexieren und die Qualität der vorhandenen Inhalte zu bewerten – dadurch wird dann auch bestimmt, welches Ranking die Website erhält. Das Ziel von Google und anderen Suchmaschinen ist es schlussendlich, ihren Nutzern die relevantesten und qualitativ hochwertigsten Informationen anzuzeigen.
Eine der Methoden, durch die Suchmaschinen die Qualität einer Seite bestimmen, ist die Anzahl der Websites zu bestimmen, die auf diese Website verlinken und die Qualität dieser Websites zu analysieren. Je mehr Links von qualitativ guten Websites auf die eigene Website verweisen, desto bessere Rankings erhält man.
 


Yuqo quotes„Die Theorie besagt, dass wenn man eine Website verlinkt, man damit effektiv ausdrückt, dass es sich um eine gute Quelle handelt. Anderenfalls würde man die Seite ja nicht verlinken. Genau so wenig wie man einen Freund zu einem schlechten Restaurant schicken würde“, schreibt Moogan.


 
Es ist aber nicht nur wichtig, sich qualitativ hochwertige Links zu sichern. Es ist ebenso wichtig diese auch auszuteilen. Es gibt zwar viele Diskussionen über das Thema, doch der Großteil der angesehenen SEO-Experten ist sich darüber einig, dass es einige Vorteile birgt, wenn man von seiner eigenen Seite aus auf qualitativ hochwertige Inhalte verlinkt. Für genauere Einblicke in diese Thematik und ihre Vorteile empfehlen wir, einen Blick auf diesen Artikel von Moz zu werfen.
Google Gründer Larry Page hat in den 90ern PageRank erfunden. Das ist der Algorithmus, der es Google ermöglicht, die Qualität einer Seite zu erkennen, indem er die Links analysiert, die auf diese Seite verweisen. Dies war eine der Entwicklungen, die es Google ermöglicht hat, die Suchmaschinenindustrie zu dominieren.
 

WIE MAN LINKS AUFBAUT, INDEM MAN DIE KAPUTTEN SEITEN SEINER KONKURRENZ NUTZT

Wie man Links aufbaut, indem man die kaputten Seiten seiner Konkurrenz nutzt
Da nun geklärt ist, wie wichtig Links sind, ist es an der Zeit, zu erklären, wie Sie sich qualitativ hochwertige Links sichern können.
Der Linkaufbau ist nicht so einfach und leider gibt es keine Allzwecklösung. Die folgende Methode ist im Vergleich zu vielen längerfristigen Methoden aber eine großartige Alternative und hat das Potenzial, schnell zu Erfolgen zu führen.
Grob zusammengefasst sieht der Prozess folgendermaßen aus. Zuerst gilt es Broken Links, also tote Links, auf den Seiten der Konkurrenz zu finden. Im nächsten Schritt erzeugt man Inhalte für diese Links, informiert dann die Webmaster über die toten Links und bietet ihnen an, stattdessen auf die eigene Website zu verlinken.
Eine Verlinkung auf eine 404 Seite ist bei der Suchmaschinenoptimierung ein großes Problem, das Webmaster grundsätzlich schnell beseitigen wollen. Indem man ihnen eine passende Alternative präsentiert, kann man im Idealfall von gut rankenden Seiten direkte Verlinkungen auf die eigene Website ergattern.
Hier ist eine genaue Beschreibung des Linkaufbaus durch Nutzung von Broken Links:
 

1. MACHEN SIE DIE KONKURRENZ AUSFINDIG

Zuallererst müssen Sie Ihre Konkurrenten ausfindig machen. Das ist relativ simpel; geben Sie einfach die für Sie relevanten Keywords bei Google ein und erstellen Sie eine Liste von allen Seiten, die vor Ihrer Seite in den Suchergebnissen erscheinen.
 

2. FINDEN SIE DIE BROKEN LINKS

Als nächstes gilt es, diese Seiten nach toten Links zu durchforsten. Es gibt einige kostenlose Software im Internet, die Ihnen dabei helfen kann, das zu erledigen. Wir empfehlen Chrome-Nutzern Screaming Frog SEO Spider Tool oder das Check My Link Plugin.
Ein guter Ort, um mit der Suche zu beginnen, sind die Bereiche „Quellen“ oder „News“ einer Website.
 

3. KONTAKTIEREN SIE DIE WEBMASTER

Nachdem Sie die toten Links auf der Seite gefunden haben, ist es an der Zeit, die Webmaster der Seite zu kontaktieren, indem Sie sie per E-Mail über die Broken Links informieren. Bevor Sie das allerdings tun, sollten Sie sicherstellen, dass Sie auch relevante Inhalte für die toten Links anbieten können, die Sie sich gerade sichern wollen. Sollten Sie diese Inhalte nicht haben, ist eine Möglichkeit, einen passenden Blogeintrag oder dergleichen zu verfassen, um Ihre Erfolgschancen zu verbessern.
Sie sollten versuchen die Interessen des Webmasters in Ihrer E-Mail vor Ihre eigenen Interessen zu stellen. Vermitteln Sie, dass Sie anstreben, die Qualität von deren Seite zu verbessern anstatt Ihre eigenen Suchmaschinen-Rankings zu optimieren.
Diesen Prozess können Sie bei jedem Konkurrenten wiederholen. Sie sollten allerdings für jeden Konkurrenten eine individuelle E-Mail verfassen, um zu vermeiden, wie ein Spammer zu wirken.
 

BEGINNEN SIE NOCH HEUTE, IHRE KONKURRENZ FÜR IHREN EIGENEN HOCHWERTIGEN LINKAUFBAU ZU NUTZEN

Beginnen Sie noch heute, Ihre Konkurrenz für Ihren eigenen hochwertigen Linkaufbau zu nutzenWie wir bereits erwähnten, ist einer der schwierigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung der qualitativ hochwertige Linkaufbau. Kein Ansatz ist idiotensicher, daher ist es empfehlenswert, verschiedene Methoden auszuprobieren und herauszufinden, was am besten funktioniert.
Die toten Links der Konkurrenten zu nutzen, um qualitativ hochwertige Verlinkungen auf die eigene Website zu ergattern, ist einer der schnellsten und sichersten Wege, um relevante Links zur eigenen Seite zu generieren. Worauf warten Sie also noch? Auf geht’s!
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