Wie man durch einzigartige Inhalte Domain Authority aufbaut

Alexandra Hicks
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Domain Authority aufzubauen ist ein bisschen wie das Ingenieurwesen. Man muss an jeden Aspekt denken, der einfließt, und dann muss man Inhalte erstellen und die Website entsprechend strukturieren. Dieser Artikel behandelt die Grundlagen, die man zum Aufbau von Domain Authority berücksichtigen muss.

Seien wir mal ehrlich, jeder möchte den Umsatz steigern. Und in einer Welt, in der Geschäfte zunehmend online abgewickelt werden, bedeutet dies, dass Online-Verkaufstaktiken noch wertvoller werden. Dies gilt unabhängig davon, welche Produkte Sie verkaufen oder welche Dienstleistungen Sie anbieten.
Per Definition bedeutet das, dass Sie ein erstklassig geranktes digitales Ziel oder mindestens eines mit großartigen Inhalten pflegen müssen, die User anziehen, egal, ob diese ursprünglich beabsichtigen, etwas von Ihnen zu kaufen oder nicht. Es gibt verschiedene bewährte Taktiken, um die Autorität ihrer Website zu erhöhen. Diese reichen von technisch bis kreativ.
Vergessen Sie nicht, sich eine grundlegende Frage zu stellen: Wie kann ich Menschen helfen, schneller und einfacher auf meine Website zuzugreifen? Sobald Sie anfangen, so zu denken und die Werkzeuge beherrschen, wird der Rest sich von selbst ergeben.
 

WAS IST DOMAIN AUTHORITY?

Obwohl es ein bisschen prätentiös klingt, ist Domain Authority, also die Autorität einer Website, mehr oder weniger leicht zu verstehen. Grundsätzlich bezieht sie sich darauf, wie hoch Ihre Website in einem “natürlichen” Suchergebnis für eine bestimmte Suchfrage angezeigt wird.
Wenn ein User beispielsweise nach einem fantastischen Paar Schuhe oder einer Spielkonsole sucht, gibt er bestimmte Wörter in den Browser ein. Je mehr Ihre Website mit den eingegeben Schlüsselwörtern “übereinstimmt” oder über Autorität über sie verfügt, desto höher wird Ihre Website in den Suchergebnissen angezeigt.
Wenn es darum geht, diese Autorität zu erhalten, kommt die Magie der Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Grundsätzlich müssen Sie Inhalte für ihre Website erstellen, die einen hohen Rang für die Keywords haben, die von Ihren potenziellen Kunden oder Ihrer Zielgruppe verwendet werden.
Im Wesentlichen müssen Sie sich in den Kopf ihres Kunden hineinversetzen, um nicht nur darüber nachzudenken, was Sie zu bieten haben, sondern auch, warum Ihre Kunden Sie brauchen. Es klingt ein wenig wie ein Spiel (was es auch ist). Mit ein wenig Recherche als auch Praxis, wird dies jedoch in Fleisch und Blut übergehen.
Aber das ist noch nicht alles. Bei den von Ihnen erstellten Inhalten geht es nicht nur darum, Wörter aneinanderzureihen, sondern diese Wörter müssen einen Mehrwert haben. In diesem Fall müssen Sie Ihre Kunden davon überzeugen, die Schuhe bei Ihnen zu kaufen und nicht bei Ihrem Konkurrenten. Neben dem Preis müssen die Texte und alle anderen Inhalte überzeugend sein.
 
Wie kann ich Menschen helfen, schneller und einfacher auf meine Website zuzugreifen?
 

WIE WICHTIG IST DER INHALT FÜR DIE BESTIMMUNG DER DOMAIN AUTHORITY?

Content ist in dieser Welt nicht nur König, sondern ein Royal Flush. Die Qualität einzelner Webseiten und Ihrer Website insgesamt trägt dazu bei, wie gut Sie für die von Ihnen angebotenen Inhalte und Produkte eingestuft werden.
Wie Sie diese Inhalte erstellen, liegt bei Ihnen und hängt weitgehend davon ab, was Sie verkaufen möchten und wie Ihre Kunden auf ihrer sogenannten Customer Journey mit Ihnen interagieren möchten.
Zum Beispiel kann eine Website, die eine bestimmte Art von neuartigem Reinigungsgerät verkauft, auch einen Blogeintrag enthalten, in dem erläutert wird, wie das Produkt verwendet werden kann (oder warum es besser als die Konkurrenz ist). Dies ist auch eine Möglichkeit, sogenannte “weiche” Themen zu entwickeln, die nicht nur Kunden auf ihre Website bringen werden, sondern diese auch davon überzeugen, dass Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt notwendig oder sogar obligatorisch ist.
Es gibt jedoch viele Arten von Content-Marketing, die weit über das bloße Schreiben eines Artikels oder die Veröffentlichung lustiger Bilder auf Instagram hinausgehen. Fallstudien sind ein wertvolles Werkzeug, das Sie nutzen können. Den richtigen Kommunikationsstil zu finden, ist genauso wichtig wie das, was Sie sagen.
Dies bedeutet auch die Erkenntnis, dass Bilder, Videos und Diagramme verwendet werden können, um den Rang einer Website zu erhöhen – und dass Keywords auch in Online-Videos wichtig sind! Bedenken sie auch die Nutzen eines gut platzierten (und richtig beschrifteten) Datendiagramms.
Und vergessen Sie natürlich nicht einen aussagekräftigen Call-to-Action! All diese Dinge können Aufmerksamkeit erregen. Es ist jedoch das ultimative Ziel, einen Verkauf zu erzielen, und dies erfordert den Aufbau eines wirksamen Kommunikationskanals. Das meiste davon hat mit der Erstellung von Inhalten zu tun, die den Kunden so schnell und angenehm wie möglich vom Anziehungspunkt zum Kauf bringen.
 

DIE HÄUFIGKEIT VON KEYWORDS

Die Häufigkeit von Keywords ist so wichtig für die Autorität, dass eine eigene Kategorie dafür erforderlich ist.
Die Keyword-Strategie umfasst im Wesentlichen nicht nur die Platzierung bestimmter Schlüsselwörter selbst, sondern auch die Häufigkeit dieser Platzierung. Obwohl die Häufigkeit von Keywords nicht mehr so wichtig ist wie früher, können Sie nicht erwarten, dass Sie viel Autorität erlangen, wenn Sie ein bestimmtes Thema nur kurz diskutieren.
Ein Wort der Warnung? Es ist alles schön und gut, Keywords zu verwenden, aber wenn der Inhalt nicht wirklich das sagt, was Sie sagen wollen, können Sie auch einfach eine Liste mit Wörtern veröffentlichen. Die veraltete Praxis, so viele Keywords wie möglich in einen Text zu packen, wird von Suchmaschinen schnell als nicht vertrauenswürdig eingestuft.
Eine weitere Taktik, die Sie berücksichtigen sollten, ist die Verwendung sogenannter “Long-Tail”-Keywords. Das sind kurze Sätze, die spezifischer für Ihr Thema sind als für die offensichtliche Konkurrenz. Je genauer Ihre Long-Tail-Schlüsselwörter sind, desto wirksamer leiten Sie relevanten User-Verkehr auf Ihre Website.
 

METABESCHREIBUNGEN UND TAGGEN

Neben großartigen Inhalten müssen Sie auch sicherstellen, dass jeder Teil jeder Seite und jedes Beitrag optimiert ist. Dies beinhaltet natürlich auch Metabeschreibungen. Diese helfen Suchmaschinen und Suchenden, Ihre Nische genauer zu verstehen.
Es ist auch wichtig, einen Beitrag richtig zu taggen – unabhängig davon, welche Blogging-Software oder welche sozialen Medien Sie verwenden.
 
Backlinks sind eine wichtige Quelle für Autorität.
 

WIE SIEHT ES MIT BACKLINKS AUS?

Suchmaschinen wie Google berechnen die Autorität einer Domain nicht nur anhand von Keywords.
Diese Bewertung enthält eine Reihe verschiedener Metriken, einschließlich der Ladegeschwindigkeit und der Anzahl der eingehenden Links von hoher Qualität. Zum Beispiel ist Wikipedia ein gutes Beispiel für eine Website mit einem hohen “Backlink”-Wert, da so viele andere Websites und Online-Ressourcen Wikipedia-Seiten als externe Quelle zitieren.
Backlinks sind eine wichtige Quelle für Autorität, aber schwer anzuhäufen. Wenn Sie andere dafür bezahlen, auf Ihre Website zu verlinken, ist dies eine Grauzone der Seriosität. Der beste Weg, um eine gute Linkbewertung zu erzielen, besteht darin, wertvolle Inhalte bereitzustellen, die anderswo nicht zu finden sind.
Es gibt einen sehr einfachen dreistufigen Prozess, um herauszufinden, wie hoch Ihre aktuelle Website hinsichtlich Backlinks eingestuft wird.
 

1. Prüfen Sie Ihr Linkprofil

Ihre Backlinks sollten aus Links bestehen, die nicht nur von einer Vielzahl von Websites stammen, sondern auch von Websites mit hoher Autorität. Wenn Sie beispielsweise ein E-Book verkaufen, ist es gut, viele Rezensionen zu haben, die von stark besuchten Buchbesprechungsseiten auf die eigentliche Seite Ihres Buches verweisen. Kostenlose SEO-Tools wie SEMrush Backlink Checker können Ihnen dabei helfen, den Zustand Ihrer Website zu messen. Das Disavow Tool von Google kann Ihnen auch dabei helfen, Ihr Profil zu verbessern, indem Sie schlechte oder unerwünschte Links löschen.
 

2. Erstellen Sie qualitativ hochwertige, einzigartige Inhalte

Dies bedeutet nicht nur großartiges Schreiben und Design, sondern auch eine Verbesserung der Statistiken, die mit höherem Besuch auf Ihrer Seite einhergehen, wie zum Beispiel die “Bounce Rate”, organischer Traffic usw.
 

3. Verdienen Sie hochwertige eingehende Links

Links von Websites mit einer hohen Autorität zu bekommen ist entscheidend für den Aufbau Ihrer eigenen Domain Authority. Eine einfache Möglichkeit, sie zu bekommen, ist die sogenannte Skyscraper-Technique (also Wolkenkratzer-Technik).
Die Skyscraper-Technique ist eine SEO-Praxis, bei der Inhalte mit gutem Ranking für Keywords gefunden werden, für die Sie auch ranken wollen. Anschließend erstellen Sie Inhalte, die besser sind als die Beiträge mit dem höchsten Ranking. Jetzt müssen Sie nur noch SEO-Tools verwenden, um alle Websites zu finden, die mit den Inhalten Ihres Konkurrenten verknüpft sind und diese Websites bitten, ihre alten Inhalte durch Ihre eigenen zu ersetzen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Dieser Prozess ist oft einer der schwierigsten und zeitaufwändigsten.
 
Wenn es darum geht, Domain Authority aufzubauen, haben wir erst an der Oberfläche gekratzt. Dieser Prozess selbst ist ein langfristiges Unterfangen. Solange Sie sich weiterhin in die Perspektive Ihres Kunden versetzen und Ihre Vorgehensweise verfeinern, wird sich der Rang Ihrer Website in den Suchergebnissen mit hoher Wahrscheinlichkeit verbessern.