10 Facebook Marketing Fehler, die du vermeiden kannst

Hello Yuqo
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Ist Dein Unternehmen auf Facebook? Willst Du ein paar Tipps für ein besseres und effektiveres Facebook Marketing? Vermeide die üblichen Fehler beim Facebook Marketing! Lerne die 10 häufigsten, vermeidbaren Fehler beim Facebook Marketing kennen!

Jeder ist heutzutage auf Facebook und das beschränkt sich nicht nur auf Deine Freunde und Familie. Unternehmen aus jedem Wirtschaftszweig nutzen Facebook, um effektiv ihre Marke zu bewerben und mit ihren zukünftigen KundInnen in Verbindung zu treten. Um damit auch Erfolg zu haben, muss das Marketing auf Facebook richtig gemacht werden. Sehen wir uns einmal die 10 häufigsten, vermeidbaren Fehler beim Facebook Marketing an.
 

EINE TRADITIONELLE MARKETINGSTRATEGIE VERWENDEN

Ein großer Fehler, den manche, speziell neue Vermarkter, auf sozialen Netzwerken wie Facebook immer noch machen, ist die Verwendung von altmodischen Marketing Strategien. Traditionelles Marketing funktioniert auf Facebook überhaupt nicht. Um auf Facebook erfolgreich zu sein, braucht man einen völlig neuen Ansatz.
Facebook ist vor allem eine Plattform, auf der Menschen teilen, was Sie gerade beschäftigt. Deine Marketing Strategie muss das berücksichtigen. Anstatt nur auf Verkäufe und viel Werbung für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu setzen, muss Dein Profil zu einem Ort werden, an dem sich diese Leute (und potenzielle KundInnen!) wohlfühlen, verstanden werden und miteinander kommunizieren können!
Wenn Du in den sozialen Netzwerken aktiv wirst, musst Du Deine traditionelle Marketing Denkweise außen vor lassen. Betrachte Dein Facebook Profil in erster Linie als eine Plattform, um mit Leuten zu kommunizieren und in Kontakt zu treten.
 

EIN PERSÖNLICHES FACEBOOK PROFIL ALS SEITE VERWENDEN

Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum Du niemals ein persönliches Facebook Profil für das Marketing Deines Unternehmens benutzen solltest.
Zu allererst verstößt das möglicherweise gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook. Es wäre sehr ärgerlich, wenn Dein lang erarbeiteter Auftritt auf Facebook sofort wieder gelöscht wird.
Zweitens sind persönliche Profile nicht mit den hilfreichen, analytischen Werkzeugen ausgestattet, die Dir normalerweise dabei helfen, einen Überblick über den Erfolg Deiner Strategien zu bekommen.
Drittens würden es manche Menschen nicht akzeptieren, wenn eine Marke oder ein Unternehmen Freundschaftsanfragen verschicken würde. Außerdem würde das einen eher unprofessionellen Eindruck machen.
 

FACEBOOK GRUPPEN FÜR MARKETINGZWECKE NUTZEN

Genauso wie persönliche Profile, sind Gruppen auf Facebook für Marketingzwecke nicht geeignet. Facebook Gruppen lassen sich mit Foren vergleichen. Sie dienen der Kommunikation und dem Austausch unter Gleichgesinnten. Sie sind nicht auf Marketing ausgelegt und eine Nutzung einer Gruppe für Dein Unternehmen, ähnlich einer Facebook Gruppe, wäre nicht erfolgreich.
 
Gruppen auf Facebook sind für Marketingzwecke nicht geeignet.
 

GEKÜRZTE URLs FÜR DEINE AKTUALISIERUNGEN AUF FACEBOOK NUTZEN

Unglücklicherweise bedienen sich sogar bekannte Marketing Werkzeuge für soziale Netzwerke kurzen URLs. Vielleicht ist Dir nicht bekannt, dass gekürzte URLs im Vergleich zu normalen Hyperlinks weitaus weniger Klicks erzeugen.
Kürzlich durchgeführte Studien zeigen, dass URLs in Normallänge zeitweilig bis zu 300% mehr Klicks generieren. Vereinfacht gesagt, wenn Du Deine Fans ansprechen willst, dann verzichte auf die Verwendung von gekürzten URLs für Dein Marketing auf Facebook.
 

DEINE FACEBOOK SEITE WIE EIN PERSÖNLICHES FACEBOOK PROFIL BEDIENEN

Es mag auf den ersten Blick logisch erscheinen, aber es gibt immer noch ein paar Menschen, die nicht wissen, dass eine Unternehmensseite auf Facebook etwas völlig anderes ist, als Dein persönlichen Profil.
Die Verwendung Deiner Seite im Rahmen von Facebook Marketing läuft im Vergleich zu anderen Marketingstrategien freundlicher und gemütlicher ab. Bei traditionellen Strategien hat man oft eine Agenda, braucht einen guten Plan und eine ausgefeilte Strategie. Bei einem normalen Facebook Profil ist das nicht der Fall. Mit anderen Worten, Deine Arbeit auf Deiner Unternehmensseite ist mit den Aktionen auf persönlichen Facebook Profilen nicht vergleichbar.
 

ETWAS ZUR FALSCHEN ZEIT AUF FACEBOOK HOCHLADEN

Bei so ziemlich jeder Form von Marketing in sozialen Netzwerken kann der Zeitpunkt Deines Posts den Unterschied ausmachen! Wenn die Menschen bei der Arbeit sind oder schlafen, solltest Du nichts online stellen. Auf dem Markt gibt es verschiedene Apps und Werkzeuge, die Dir dabei helfen können, den besten Zeitpunkt für Deine Statusaktualisierungen zu finden. Sieh Dir mal Facebook Insights oder Post Planner an, um zielgruppenspezifisch den richtigen Zeitpunkt für Deine Posts zu finden.
 

DER VERSUCH, ZU VIEL ZU VERKAUFEN

Sei Dir darüber im Klaren, dass Leute normalerweise nicht mit der Absicht auf Facebook gehen, um etwas zu kaufen. Sie loggen sich auf Facebook ein, um Spaß zu haben, mit anderen zu kommunizieren und nach ihren Freunden und Verwandten zu sehen.
Versuchst Du also Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu aggressiv zu verkaufen, wirst Du sauer aufstossen und nicht sehr viel Erfolg damit haben. Den Facebook NutzerInnen sind Deine Angebote egal. Vielleicht sind sie aber an ähnlichen Dingen interessiert. Denke einmal darüber nach, warum sollte jemand nennenswerte Zeit damit verbringen, wenn Du auf Deiner Seite lediglich Deine Produkte oder Dienstleistungen bewirbst?
Hier ein kleines Beispiel. Nehmen wir einmal an, Dein Unternehmen verkauft Küchengeräte. Dein Publikum auf Facebook wird es bestimmt lieben, wenn Du sie mit gesunden Rezepten versorgst. Dreht sich auf Deiner Seite hingegen alles um Entsafter und Mixer, werden sie nicht viel Zeit damit verbringen wollen.
 
Der Zeitpunkt Deines Posts kann den Unterschied ausmachen.
 

DER VERSUCH, ZU WENIG ZU VERKAUFEN

Wie bereits angesprochen, kann man leicht in die Falle tappen und versuchen, auf Facebook zu aggressiv zu verkaufen. Anders herum könnte Dir auch der Fehler unterlaufen, zu wenig oder gar nichts zu verkaufen.
Es gibt einen Grund dafür, warum Dein Unternehmen auf Facebook ist und das ist es letztendlich, um Deine Verkäufe zu steigern, mehr Mitglieder zu werben, mehr Kundenkontakte zu bekommen oder was auch immer Du Dir als Ziel gesetzt hast.
Nutzt Du Dein Facebook nur zu „Unterhaltungszwecken“, indem Du zum Beispiel lustige Bilder postest und andere Artikel verlinkst oder ganz allgemein mit Deinen Fans Blödsinn machst, läufst Du Gefahr, letztendlich gar nichts zu verkaufen!
 

DEINE FACEBOOK FANS LANGWEILEN

Wenn Leute sich auf Facebook einloggen, wollen Sie sich nicht wie in der Schule fühlen. Sind Deine Posts aber ewig lange Texte, werden sie sich möglicherweise so fühlen! Nicht viele Leute lesen auf Facebook gerne lange Geschichten.
Formuliere Deine Aktualisierungen kurz und prägnant. Damit erzeugst Du viel mehr Zuneigung unter Deinen Fans!
 

DEINE FACEBOOK FANS IGNORIEREN

Jetzt hast Du also eine Seite auf Facebook. Das bedeutet aber auch, dass Du sie aktiv betreuen musst. Deine Fans wollen erfahren, dass Du ihnen zuhörst. Ignoriere keine Posts oder Kommentare auf Deiner Seite, selbst wenn sie nicht so freundlich sind. Nichts wirkt sich schlechter auf Dein Facebook Marketing aus, als eine Seite, die verlassen scheint und auf der niemand antwortet. Wenn Du Präsenz auf Facebook zeigen willst, musst Du Dir unbedingt Zeit dafür nehmen und Dich darum kümmern. Gewöhne Dir an, Deinen Fans so bald wie möglich zu antworten! Ist das nicht möglich, denk darüber nach, eine Person für Dein Facebook Management einzustellen.
 

KEINE MARKETINGZIELE HABEN

Jeder guten Marketingstrategie liegen ein paar eindeutig formulierte Ziele zugrunde, damit Du weißt, wann und ob Du diese Ziele auch erreicht hast. Teil Deiner Ziele könnte zum Beispiel sein, innerhalb einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl an InteressentInnen auf Facebook zu erreichen oder den Verkehr auf Deiner Webseite zu erhöhen. Entscheidend ist dabei die Festlegung von realistischen Zielen. Starte nicht blind in Dein Facebook Marketing, ohne einen wirklichen Plan zu haben, was Du erreichen willst.
 

DIE FACEBOOK APPS UND WERKZEUGE IGNORIEREN

Da wir schon über Ziele gesprochen haben, gibt es ein paar sehr gute Werkzeuge, die Dir beim Facebook Marketing helfen können. Facebook Insights ist eines der hilfreichsten Werkzeuge, die Dir auf Facebook zur Verfügung stehen. Nutze es zu Deinem Vorteil! Facebook Insight hält Dich über den Fortschritt Deines Facebook Marketings auf dem Laufenden und lässt Dich wissen, wenn Du Deine Ziele erreicht hast. Für Deine Facebook Seite gibt es auch diverse Apps, wie zum Beispiel Veranstaltungskalender oder Wettbewerbe, die Du ebenfalls berücksichtigen solltest!
Viel Glück mit Deinem Facebook Marketing!