Wenn du eine Website hast, die schon eine Weile besteht, enthält sie wahrscheinlich eine ganze Menge alter Inhalte. Und das kann einige Herausforderungen mit sich bringen. Was solltest du also mit überholtem oder veraltetem Content tun? Was ist mit Inhalten, die immer noch wertvoll, aber alt sind und nicht mehr gut ranken? Es kann, gelinde gesagt, ärgerlich sein, alte Inhalte überarbeiten zu müssen, nur um das Verlangen des Internets nach Neuem zu stillen. Und es kann schwierig sein, Inhalte zu entfernen, die das Ergebnis harter Arbeit sind, nur weil sie ein bisschen alt geworden sind. Doch leider sind wir alle Sklaven der Machenschaften des Internets!
In diesem Artikel sehen wir uns an, was man mit alten Inhalten machen kann, wie man sie relevant macht und (leider auch) wann man sich wenigsten teilweise von ihnen verabschieden sollte.
Alter Content: Behalten oder nicht behalten?
Wie wir Menschen altern auch deine Inhalte mit der Zeit. Einige davon werden zeitlos sein, also auch nach einer gewissen Zeit noch hoch im Ranking stehen und können daher problemlos an Ort und Stelle belassen oder leicht angepasst werden, um ihre Relevanz zu maximieren. Anderen Inhalte wird man ihr Alter mit der Zeit anmerken, sie werden überholt und manchmal sogar völlig falsch sein. Dies ist für jedes Online-Unternehmen von entscheidender Bedeutung – welche Inhalte sind irrelevant geworden und welche sind schlichtweg falsch?
Wann sollte man Inhalte aktualisieren oder wiederverwenden?
Manchmal möchte man alte Inhalte aktualisieren oder wiederverwerten. In jedem Fall sind einige Anpassungen, eine komplette Überarbeitung oder Neuinterpretation erforderlich – selbst wenn das Thema im Großen und Ganzen gleich bleibt. Es gibt einige Fälle, in denen es sich lohnt, alten Content umzufunktionieren:
- Hoher Traffic: Wenn ein Inhalt regelmäßig Traffic auf deine Website bringt, solltest du in Erwägung ziehen, ihn mit neuen Informationen, Links und Grafiken zu aktualisieren sowie aufzufrischen, um die SEO noch weiter zu verbessern. Wenn er jedoch immer noch sehr gut funktioniert, muss er vielleicht nicht am dringendsten aktualisiert werden.
- Dauerbrenner-Themen: Beiträge, die zeitlose Themen behandeln, können beibehalten, aktualisiert oder erweitert werden. Einem alten Thema einen neuen Touch zu verleihen oder neue Informationen hinzuzufügen, die es aktueller machen, sind praktikable Möglichkeiten zur Aktualisierung und Verbesserung alter, aber immer noch relevanter Inhalte.
- Gutes Engagement: Wenn der Inhalt viele Kommentare, Shares oder Interaktionen aufweist, lohnt es sich vielleicht, ihm neuen Glanz zu verleihen. Du solltest Inhalte, die viel Engagement hatten (oder haben), auf keinen Fall löschen – indem du sie aktualisierst, kannst du ihnen aber neues Leben einhauchen!
Wann man loslassen sollte
Es gibt einige Fälle, in denen es besser ist, Inhalte zu löschen oder zu archivieren. Hier erfährst du, wie du erkennst, welche Inhalte am besten ad acta gelegt werden sollten.
- Veraltete Informationen: Wenn die Informationen nicht mehr relevant oder zutreffend sind und nicht aktualisiert werden können, ist es an der Zeit, sie gehen zu lassen.
- Geringe Leistung: Wenn der Inhalt nur wenig genutzt wird, keine Interaktion stattfindet und er veraltet ist, lohnt es sich möglicherweise nicht, ihn zu retten. Wenn ein Thema beim ersten Mal niemanden interessiert hat, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, es erneut aufzugreifen (dies ist aber nicht immer der Fall).
- Doppelte Inhalte: Wenn mehrere Beiträge dieselben Themen behandeln, solltest du in Erwägung ziehen, Duplikate zusammenzuführen oder zu löschen, um SEO-Strafen zu vermeiden. Selbst wenn du keine SEO-Strafen erhältst, könnten sich die Seiten gegenseitig die Aufmerksamkeit nehmen. In diesem Sinne wird durch das Zusammenführen dieser Inhalte all der Traffic zum selben Ort gelenkt.
Marken sollten alte Inhalte hinsichtlich ihrer Leistung, Relevanz und ihres SEO-Werts evaluieren, um zu entscheiden, ob sie beibehalten, aktualisiert oder gelöscht werden.
Was bedeutet die Wiederverwendung alten Contents?
Bei der Wiederverwendung von Inhalten wird vorhandenes Material für ein neues Format, eine neue Plattform oder eine neue Zielgruppe angepasst. Dies kann eine einfachere und umfassendere Möglichkeit darstellen, das allgemeine Ranking zu verbessern, als die Erstellung brandneuer Inhalte. Durch die Wiederverwendung alten Contents kannst du ihn wieder zum Leben erwecken und als einfache Grundlage für die Erstellung neuer Inhalte verwenden. Die Ideen sind bereits vorhanden, du musst nur herausfinden, wie du sie verbessern und auf den neuesten Stand bringen kannst. So sparst du dir die Mühe, neue Ideen zu generieren, und holst das Beste aus alten Arbeiten heraus.
Ein Blogbeitrag kann beispielsweise in Folgendes umgewandelt werden:
- Eine Social-Media-Videoreihe
- Eine Infografik
- Eine Podcast-Folge
Durch die Wiederverwendung wird sichergestellt, dass deine Inhalte mehr Menschen in verschiedenen Formaten erreichen. Außerdem wird ihre Lebensdauer maximiert, deine Sichtbarkeit erhöht und der Gesamtwert der Inhalte selbst gesteigert.
Bei der Wiederverwendung von Content werden vorhandene Inhalte in neue Formate umgewandelt, um ein breiteres Publikum zu erreichen und ihren Wert zu steigern.
Warum sollte ich Content wiederverwenden?
Die Wiederverwendung alter Inhalte hat viele Vorteile. Sie spart Zeit, hält alte Arbeit relevant sowie wertvoll und verleiht bereits behandelten Themen oft eine neue, bedeutungsvolle Tiefe. Wenn du zum Beispiel einen Blog hast, ist es kein Geheimnis, dass die Anfangszeit in der Regel die Blütezeit ist, in der die interessantesten Ideen behandelt werden. Indem du diese also erneut aufgreifst und verbesserst, holst du das Beste aus der wertvollsten Arbeit heraus und hast etwas Besseres zu tun, als neue und oft irrelevante Inhalte zu produzieren.
Zeit und Aufwand sparen
Die Wiederverwendung von Inhalten spart Zeit, da du aus bereits Vorhandenem schnell neue Inhalte generieren kannst. Ändere ein paar Fakten und Zahlen, füge eine Überschrift sowie eine Grafik hinzu und schon hast du einen ganz „neuen“ Blogbeitrag, den du auf deinen Social-Media-Kanälen präsentieren kannst! So kannst du dir die Zeit, die du in der Vergangenheit für die Erstellung neuer Inhalte aufgewendet hast, auf zeiteffiziente Weise zurückholen.
Besseres Ranking in Suchmaschinen
Die Aktualisierung alter Inhalte und deren Umwandlung in verschiedene Formate kann deine SEO verbessern – der Traum eines jeden Content Creators! Suchmaschinen lieben neue Inhalte, ob gut oder schlecht. Durch die Wiederverwendung von Inhalten kannst du alte Beiträge wiederbeleben, neue Schlüsselwörter hinzufügen und dein Ranking verbessern, indem du die Google-Overlords glücklich machst und ihr unersättliches Verlangen nach mehr stillst.
Mehr Menschen erreichen
Wenn du alte Inhalte nicht nur aktualisierst, sondern neu verwendest, kannst du möglicherweise ganz neue Zielgruppen erreichen. Angenommen, du hast einen alten Blog, der immer noch gut läuft, möchtest aber mehr daraus machen – was kannst du tun? Anstatt zu versuchen, ihn zu optimieren, könntest du ihn als Ausgangspunkt für etwas Neues verwenden.
Nutze den Blogbeitrag als Inspiration für eine Podcast-Folge oder neue Social-Media-Inhalte, wie z. B. ein Video. So erweiterst du deine Zielgruppe, ohne völlig neues Material erfinden zu müssen, nutzt optimal deine Zeit und profitierst von einer guten Idee, deren Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft ist.
Doppelten Content vermeiden
Wenn du auf verschiedenen Plattformen Marketing betreibst, kann dir das Wiederverwenden von Inhalten dabei helfen, auf jeder Plattform frischen, einzigartigen Content bereitzustellen. Anstatt auf jeder Plattform dasselbe zu posten, solltest du die Inhalte speziell an die jeweilige Plattform anpassen. So vermeidest du einerseits doppelten Content und nutzt außerdem alle Plattformen, auf denen du tätig bist, optimal aus – wodurch du die Sichtbarkeit, das Engagement und die Glaubwürdigkeit verbesserst.
Ideen für neuen Content sammeln
Das Wiederverwenden von altem Content kann auch als Inspiration für brandneue Inhalte dienen. Ob du nun auf neue Forschungsergebnisse stößt, einen Kommentar von jemandem siehst, der sich mit einem Video beschäftigt, oder etwas anderes – mit bereits Vorhandenem zu arbeiten, kann eine großartige Möglichkeit sein, interessante neue Ideen zu entwickeln. Es ist sicherlich anregender, als SEO-Websites zu fragen, worüber man schreiben soll.
Das Wiederverwenden von Inhalten spart Zeit, verbessert die SEO, erweitert die Zielgruppe und hilft, doppelten Content zu vermeiden, während es gleichzeitig Inspiration für neue Ideen bietet.
Wie kann ich meine Inhalte wiederverwenden?
Wie bereits erwähnt, bedeutet das Wiederverwenden alter Inhalte mindestens, dass diese aktualisiert werden müssen. Sie können jedoch auch dazu verwendet werden, mit denselben Informationen etwas Neues zu kreieren. Im Folgenden findest du einige Anregungen, wie du Inhalte effektiv wiederverwenden kannst, um etwas Interessantes und Relevantes zu schaffen.
Blogbeiträge aktualisieren
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Inhalte wiederzuverwenden, ist die Aktualisierung alter Blogbeiträge. Füge neue Informationen, Bilder oder Statistiken hinzu und optimiere sie mit aktuellen SEO-Strategien. Dadurch werden nicht nur neue relevante und wertvolle Informationen eingebracht, sondern auch die SEO allein durch die Aktualisierung selbst verbessert. Es zeigt den Suchmaschinen, dass du Inhalte aktualisierst und auf dem neuesten Stand bleibst, was sich zu deinen Gunsten auswirkt.
FAQs erweitern
Wenn du einen FAQ-Bereich hast, solltest du in Erwägung ziehen, ihn zu einem ausführlichen Blogbeitrag oder einer Videoreihe auszubauen. So kannst du auf Kundenanliegen eingehen und gleichzeitig wertvolle Inhalte bereitstellen, die plattformübergreifend geteilt werden können, wodurch die Sichtbarkeit erhöht wird. So kannst du wenigstens neue Anfragen finden, die du zuvor übersehen hast, und sie einem alten FAQ-Bereich hinzufügen. Dies hilft beim Ranking und kann sogar dazu beitragen, dass du in Google-Snippets angezeigt wirst.
Listen mit Top-Beiträgen erstellen
Erstelle einen „Top 10“- oder „Best of“-Beitrag, indem du deine beliebtesten Inhalte zusammenstellst. Dies ist eine schnelle Möglichkeit, vorhandenes Material wiederzuverwenden und gleichzeitig einen Mehrwert für dein Publikum zu schaffen, da es noch mehr Menschen auf deine leistungsstärksten und damit nützlichsten Inhalte aufmerksam macht. Dies ist ein schneller und sehr einfacher Weg, alten Inhalten, die nicht geändert werden müssen, aber etwas mehr Aufmerksamkeit gebrauchen könnten, neuen Pepp zu verleihen.
Infografiken erstellen
Visuelle Inhalte lassen sich sehr gut teilen, also stellen Infografiken eine perfekte Möglichkeit dar, einen langen Blogbeitrag in ein prägnantes, ansprechendes Format zu bringen. Verwende wichtige Statistiken, Tipps oder Anleitungen – so kannst du eine Infografik erstellen, die man gut in den sozialen Medien teilen kann. Dies erhöht nicht nur die Sichtbarkeit auf diesen Plattformen, sondern kann auch dazu führen, dass Menschen auf den Originalartikel zurückgreifen, was dazu beiträgt, den Traffic zur Quelle zu lenken. So werden nicht nur aus alten Inhalten neue, sondern gleichzeitig wird auch der Wert der alten Inhalte potenziell erhöht.
Eine SlideShare-Präsentation erstellen
Verwandle einen Blogbeitrag in eine SlideShare-Präsentation. SlideShares stellen eine effektive Möglichkeit dar, Langtext-Content wiederzuverwenden, und können über LinkedIn und andere professionelle Netzwerke geteilt werden.
Videos erstellen
Videoinhalte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit (danke, TikTok). Wenn möglich, solltest du in Erwägung ziehen, einen Blogbeitrag in ein kurzes Video oder Tutorial umzuwandeln, um deiner Zielgruppe eine weitere Möglichkeit zu bieten, deine Inhalte zu konsumieren. Auf diese Weise erreichst du wahrscheinlich eine ganz neue Zielgruppe und erhöhst erheblich deine Sichtbarkeit, während du alten Content wiederverwertest.
Webinare veranstalten
Wenn deine Inhalte tiefgreifende Themen behandeln, solltest du in Erwägung ziehen, daraus ein Webinar zu machen. Dieses Format ermöglicht eine Live-Interaktion mit deinem Publikum und bietet eine Plattform, um dein Fachwissen zu präsentieren.
Transkripte hinzufügen
Für diejenigen, die bereits Video- oder Podcast-Inhalte erstellen, kann das Hinzufügen von Transkripten und Untertiteln die SEO verbessern sowie den Content für eine breitere Zielgruppe zugänglicher machen. Außerdem können Menschen, die lieber lesen, den Content dann in Textform konsumieren. Dank einer Vielzahl an Software, die man dafür verwenden kann, stellt dies eine sehr einfache Möglichkeit dar, alten Content wiederzuverwenden und etwas Neues zu schaffen.
Einen Podcast aufnehmen
Verwandle schriftlichen Content in eine Podcast-Episode, damit dein Publikum auch unterwegs mit deinem Material interagieren kann. Podcasts sind ideal, um neue Zielgruppen zu erreichen, die Audioinhalte dem geschriebenen Wort vorziehen.
Das Wiederverwenden von Inhalten kann viele Formen annehmen – von der Aktualisierung von Blogbeiträgen bis hin zur Erstellung von Videos, Webinaren und Podcasts. Marken können so die Lebensdauer und Reichweite ihres Contents verlängern.
Content löschen: Alles Wissenswerte
Manchmal ist es am besten, Inhalte zu löschen, insbesondere wenn sie überholt oder nicht mehr relevant sind. Wenn sie irgendwie falsch sind oder auch nur von geringer Qualität, schadet es deinen SEO-Rankings, sie zu behalten – und dann liegt es in deinem besten Interesse, sie zu entfernen. Das Löschen von Inhalten erfordert jedoch sorgfältige Planung, denn du musst vermeiden, dass wertvolle SEO-Rankings verloren gehen oder defekte Links entstehen.
Dies solltest du vor dem Löschen bedenken:
- 301-Weiterleitungen: Erstelle beim Löschen von Seiten immer eine 301-Weiterleitung, um sicherzustellen, dass Benutzer und Suchmaschinen auf die relevanteste aktive Seite weitergeleitet werden.
- Content bündeln: Wenn du ähnliche Beiträge hast, solltest du sie bündeln, anstatt sie zu löschen, um den SEO-Wert zu erhalten.
- Content sichern: Bevor du Content löschst, solltest du immer eine Sicherungskopie alter Inhalte erstellen, falls du sie später noch einmal verwenden oder darauf verweisen musst.
Das Löschen von Inhalten sollte mit Vorsicht erfolgen. Verwende 301-Weiterleitungen und bündle ähnliche Beiträge, um negative Auswirkungen auf die SEO zu vermeiden.
Die Kunst, altem Content ein neues Gesicht zu verleihen
Wie du siehst, haben alte Inhalte oft noch viel Leben in sich. Manchmal ist es der Beitrag selbst, der ein wenig aufpoliert werden muss, um wieder aktuell zu werden. Wenn ein Beitrag immer noch erstklassig ist, kann er manchmal jedoch als Inspiration für ganz neue Formen von Content dienen, die das Original als Grundlage verwenden. Wenn dir die Ideen ausgehen, ist dies ein sehr nützliches Tool. Doch manchmal sind alte Inhalte auch falsch, veraltet und sollten am besten entfernt werden. Wenn du dich dafür entscheidest, dann mache es richtig, um Nutzer und Suchmaschinen nicht zu verärgern!