Mitarbeiter können mehr als nur eindache Angestellte sein: Sie können auch Botschafter sein. Wenn du deine Mitarbeiter als Markenbotschafter einsetzt, kannst du sowohl die Zufriedenheit innerhalb der Belegschaft als auch die Außenwirkung deiner Marke verbessern. Wenn wirklich zufriedene Mitarbeiter für das Unternehmen werben, für das sie arbeiten, sendet dies starke Signale an die Kunden, dass deine Marke authentisch ist und es sich lohnt, bei ihr zu kaufen.
In diesem Artikel untersuchen wir, warum und wie man Mitarbeiter (mit ihrer Zustimmung) als Markenbotschafter einsetzen kann, um sowohl die Reichweite als auch die Kundenbindung zu steigern.
Die Rolle von Markenbotschaftern
Markenbotschafter repräsentieren das Image, die Stimme und die Mission eines Unternehmens sowohl online als auch offline. In der Vergangenheit haben Unternehmen vor allem, wenn nicht sogar ausschließlich, Prominente und Influencer als Markenbotschafter eingesetzt. In den letzten Jahren greifen jedoch immer mehr Unternehmen auf ihre eigenen Mitarbeiter zurück, um mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Mit diesen kann sich die Zielgruppe leichter identifizieren und lassen ein Unternehmen daher menschlicher und bodenständiger erscheinen.
Wie arbeiten Markenbotschafter?
Markenbotschafter werben für die Produkte, Dienstleistungen und Werte eines Unternehmens über verschiedene Kanäle wie soziale Medien, Events und Mund-zu-Mund-Propaganda. In der Praxis teilen Mitarbeiter als Markenbotschafter ihre echten Erfahrungen ihrer Arbeit in einem Unternehmen und/oder der Nutzung seiner Produkte oder Dienstleistungen. Dabei geben sie Bewertungen ab und gewähren gleichzeitig Einblicke in die internen Abläufe des Unternehmens. Darüber hinaus interagieren sie mit der Zielgruppe, um eine positive Wahrnehmung der Marke zu schaffen. Diese Authentizität und Begeisterung können eine Marke für die Verbraucher sympathischer und vertrauenswürdiger machen.
Die sozialen Medien haben den Einfluss und die Bedeutung von Markenbotschaftern auf ein bisher unbekanntes Niveau gehoben und es ihnen ermöglicht, mit einem globalen und vielfältigen Publikum in Kontakt zu treten. Wenn Mitarbeiter als Markenbotschafter auftreten, bringen sie ein einzigartiges Maß an Glaubwürdigkeit mit, da sie die Werte, die Kultur und das Angebot eines Unternehmens genau kennen.
Markenbotschafter, einschließlich Mitarbeiter in dieser Funktion, repräsentieren und fördern ein Unternehmen durch ihre authentischen Erfahrungen und Interaktionen mit der Zielgruppe, insbesondere in den sozialen Medien.
Was ist ein Mitarbeiter-Botschafter-Programm?
Mitarbeiter-Botschafter-Programme sind Strategien, die von Unternehmen eingesetzt werden, um ihre Mitarbeiter zu ermutigen und zu unterstützen, die Marke auf verschiedene Weise und auf verschiedenen Plattformen aktiv zu bewerben. Ein gutes Programm stellt Mitarbeitern die Ressourcen, Schulungen und Anreize zur Verfügung, um die Inhalte, Werte und Produkte der Marke über ihre persönlichen Netzwerke zu teilen.
Da die Mitarbeiter bereits Teil des Unternehmens sind – man könnte sogar behaupten, dass sie das Unternehmen sind – wissen sie, wie es funktioniert, welche Ziele es verfolgt und was im Allgemeinen vor sich geht. Daher sind sie perfekt positioniert, um darüber zu sprechen. Um die Wirksamkeit eines Markenbotschafterprogramms zu gewährleisten, bieten Unternehmen Schulungen und Anleitungen zur Nutzung der verschiedenen Plattformen an und bieten Mitarbeitern, die als Botschafter auftreten, Anreize.
Die Umsetzung eines Mitarbeiter-Botschafter-Programms kann besonders effektiv sein, um jüngere Generationen wie die Generation Z zu erreichen, die Authentizität und Transparenz in der Markenkommunikation schätzt.
Mitarbeiter-Botschafter-Programme befähigen Mitarbeiter, das Unternehmen zu repräsentieren, indem sie ihr Insiderwissen und ihre authentischen Erfahrungen nutzen, um Vertrauen in die Marke aufzubauen.
Warum sind Mitarbeiter die besten Markenbotschafter?
Da Mitarbeiter tatsächlich für die Marke arbeiten, für die sie werben, werden sie als authentischer und sachkundiger angesehen als beispielsweise ein prominenter Influencer. Im Folgenden werden wir uns verschiedene andere Gründe ansehen, warum Mitarbeiter die besten Markenbotschafter sein können.
Mehr Marketing-Power für weniger Geld
Für neuere Unternehmen mit geringerem Budget kann es viel günstiger sein, Mitarbeiter als Markenbotschafter einzusetzen. Schließlich arbeiten sie bereits für das Unternehmen, so dass man für ein wenig zusätzliche Zeit keine Unsummen hinblättern muss. Bedenke jedoch, dass du deine Mitarbeiter nicht ausbeuten solltest, nur weil sie bereits für dich arbeiten. Wenn sie als Markenbotschafter fungieren, ist dies wahrscheinlich mit zusätzlicher Arbeit außerhalb ihres ursprünglichen Aufgabenbereichs verbunden, und daher solltest du sie für alles, was sie tun, fair entlohnen.
Engagiertere Mitarbeiter
Wenn Mitarbeiter gerne als Botschafter auftreten, engagieren sie sich wahrscheinlich stärker für das Unternehmen als Ganzes. Mit einem interessanteren Aufgabenbereich, für den sie echtes Feedback erhalten, steigt wahrscheinlich die Arbeitszufriedenheit und damit die Motivation der Mitarbeiter. Und was noch wichtiger ist: Mit zunehmender Motivation werden sie zu noch besseren Markenbotschaftern und fördern eine positive Feedbackschleife.
Sie machen deine Marke menschlich
Der Einsatz von Mitarbeitern aus dem echten Leben anstelle von prominenten Influencern macht deine Marke menschlicher und attraktiver für die echten Menschen, die deine Zielgruppe ausmachen. Authentizität wird immer geschätzt. Anstatt also zu versuchen, die authentischsten Influencer zu finden, solltest du lieber auf Menschen zurückgreifen, von denen du bereits weißt, dass sie authentisch sind.
Größere Reichweite
Wenn man alle Mitarbeiter zusammen betrachtet, haben sie wahrscheinlich verschiedene Netzwerke, sowohl persönliche als auch online. Wenn du also mehrere Botschafter hast, kannst du deine Reichweite wahrscheinlich enorm erhöhen und mit Leuten in Kontakt treten, die dich sonst nicht wahrgenommen hätten.
Besseren Kontakt zu deiner Zielgruppe
Da viele Mitarbeiter bereits bis zu einem gewissen Grad mit der Zielgruppe deiner Marke arbeiten oder mit ihr interagieren, können sie wertvolle Einblicke in die tatsächlichen Wünsche der Kunden geben. Tatsächlich haben deine Mitarbeiter im Kundenservice vielleicht eine viel bessere Vorstellung davon, was deine Kunden wirklich wollen, als dein Marketingteam. Lass deine Markenbotschafter also ihrem Bauchgefühl folgen, und sie werden wahrscheinlich auf neue und nützliche Weise Kontakte knüpfen.
Sie schaffen Vertrauen
Wenn du mehr Vertrauen schaffen willst, dann sind Mitarbeiter ein hervorragendes Mittel dazu. Sie gelten als weniger „fake“ als Influencer. Schließlich hängt die Existenz eines Influencers davon ab, Marken für Geld zu bewerben – bei einem Mitarbeiter ist das nicht der Fall.
Gesteigerte Leadgenerierung
Wenn Mitarbeiter für dich werben, kann sich das direkt auf den Umsatz auswirken. Wenn Mitarbeiter Produktinformationen, Werbeangebote oder Erfolgsgeschichten teilen, ziehen sie potenzielle Kunden an. Kunden, die von einem sachkundigen und leidenschaftlichen Mitarbeiter etwas über die Marke erfahren sind eher bereit, sich mit den Produkten oder Dienstleistungen auseinanderzusetzen, was die Konversionsrate erhöht.
Mitarbeiter sind authentisch, engagiert und stehen in direktem Kontakt mit der Zielgruppe, was sie zu idealen Botschaftern macht, die die Marke menschlicher machen, ihre Reichweite vergrößern und Vertrauen aufbauen können.
Wie man eine Strategie für Mitarbeiter als Markenbotschafter umsetzt
Es kann sehr vorteilhaft sein, deinen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, frei für deine Marke zu werben, aber es funktioniert wahrscheinlich noch besser, wenn du eine kohärente und zielgerichtete Strategie entwickelst. Der Schlüssel liegt darin, sie nicht zu starr zu gestalten, da sonst die Authentizität verloren gehen kann. Finde einen angenehmen Mittelweg.
Sorge für zufriedene Mitarbeiter
Behandele deine Mitarbeiter in erster Linie gut und sorge dafür, dass sie zufrieden sind! Zufriedene Mitarbeiter haben eher eine authentisch positive Meinung vom Unternehmen, so dass sie bereitwillig und aufrichtig Werbung machen. Wenn du das nicht tust, wirkt dein Unternehmen unauthentisch und, was vielleicht am schlimmsten ist, du entfremdest deine Mitarbeiter und demotivierst sie.
Definiere deine Ziele
Setze klare Ziele und lege genau fest, was du mit deiner Strategie erreichen möchtest, sei es eine erhöhte Markenbekanntheit, die Generierung von Kundenkontakten oder ein verbessertes Social-Media-Engagement. Diese Ziele helfen dir, den gesamten Prozess zu steuern, und ermöglichen es dir, den Erfolg zu messen.
Schule deine Mitarbeiter
Gib deinen Mitarbeitern eine leichte Schulung und Anleitung, um sicherzustellen, dass alle dieselbe schlüssige Gesamtbotschaft vermitteln. Dies sollte dazu beitragen, unglückliche Ausrutscher zu vermeiden, die kontraproduktiv sein könnten. Überfordere deine Mitarbeiter nicht und schränke sie nicht ein, denn du möchtest, dass ihre Kommunikation authentisch ist. Betrachte die Schulung eher als eine Erstellung von Richtlinien, wie Mitarbeiter deine Marke bewerben sollten.
Wähle die richtige(n) Plattform(en)
Wähle die richtigen Plattformen sowohl für die Marke als auch für den betreffenden Mitarbeiter. Wenn du einen Mitarbeiter hast, der sich gut mit sozialen Medien auskennt, dann setze ihn dort ein. Wenn du einen anderen hast, der sehr gut schreiben kann, solltest du ihn bitten, ein paar Blogposts zu schreiben. Wenn du einen anderen hast, der an Visuellem interessiert ist, bitte ihn, Videoinhalte zu erstellen. Die Wahl der richtigen Plattform für jeden Mitarbeiter bedeutet auch, dass er diese Aufgaben wahrscheinlich eher mit Freude machen wird, als sie widerwillig zu erledigen, was positive Auswirkungen haben wird.
Belohne deine Mitarbeiter
Du musst deine Mitarbeiter für ihre Arbeit belohnen – sowohl für die zusätzlichen Arbeitsstunden, die sie möglicherweise leisten, als auch für die zusätzliche Arbeit, die die Übernahme einer neuen Aufgabe mit sich bringt. Bedenke, dass die Natur der sozialen Medien dazu führt, dass viele Mitarbeiter sich rund um die Uhr mit dieser Arbeit beschäftigen. Auch wenn die Gesamtzeit nicht sehr lang ist, kann sie dennoch erheblich in die Freizeit eines Mitarbeiters eindringen.
Sorge also dafür, dass deine Mitarbeiter dies verstehen und damit einverstanden sind. Zweitens solltest du sie auf verschiedene Weise entlohnen, damit sie es nicht bald schon satt haben, rund um die Uhr Marketing zu betreiben.
Verfolge und evaluiere das Unterfangen
Wenn du, wie wir oben erwähnt haben, klare Ziele festlegst, kannst du anschließend Kriterien entwickeln, um den Erfolg deiner Bemühungen zu verfolgen. Dazu können beispielsweise das Engagement in sozialen Medien, Blogaufrufzahlen, Konversionen oder etwas ganz anderes gehören.
Nutze ein Tool
Spezifische Tools können dir dabei helfen, den Fortschritt der Werbung deiner Mitarbeiter zu verfolgen und zu überwachen. Ein gut gemeinter Hinweis: Reagiere nur auf positive Entwicklungen. Wenn deine Mitarbeiter zustimmen, deine Marke auf ihren persönlichen Social-Media-Konten zu bewerben, und dann das Gefühl haben, dass du ihnen im Nacken sitzt, wenn das Engagement nicht hoch genug ist, werden sie es dir sehr, sehr schnell übel nehmen. Belohne also nur Erfolge und akzeptiere, wenn Mitarbeiter aus irgendeinem Grund einfach keine Botschafter sein wollen – sie sind nicht dein Eigentum und sie sind dir nichts schuldig.
Die Umsetzung einer Strategie für Mitarbeiter als Markenbotschafter umfasst das Festlegen klarer Ziele, die Schulung der Mitarbeiter, die Auswahl der richtigen Plattformen, die Belohnung der Teilnahme und die Überwachung der Ergebnisse für anhaltenden Erfolg.
Mitarbeiter als Markenbotschafter: Eine wirkungsvolle Strategie
Für Unternehmen jeder Größe, aber besonders für kleinere Unternehmen mit geringerem Budget, kann der Einsatz von Mitarbeitern als Markenbotschafter äußerst hilfreich sein. Dies kann Geld sparen, eine größere Reichweite erzielen und Marketingkanäle schaffen, an die du sonst vielleicht nie denken würdest.
Denke dabei immer daran, deine Mitarbeiter gut zu behandeln, sicherzustellen, dass sie in diesen Rollen glücklich sind, und sie fair zu entlohnen. Vermeide die Ausbeutung von Mitarbeitern für Marketingzwecke!