9 Möglichkeiten, um Trendthemen und -suchbegriffe zu finden

Luke Sholl
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Lesen Sie weiter, um neun essenzielle Werkzeuge zu entdecken, ohne die kein Texter sein sollte. Diese werden Ihnen nicht nur helfen, Trendthemen und -suchbegriffe zu finden, sondern auch sicherstellen, dass Leser nicht genug kriegen können.

Als Texter, Redakteur oder Marketingexperte werden Sie irgendwann vor neue Herausforderungen gestellt; Herausforderungen, die über Schreibfähigkeiten oder Sachkenntnis hinausgehen. Eine der größten Schwierigkeiten dabei ist, Inhalte zu kreieren, die der Leser tatsächlich interessant findet.
Für jeden, der mit dem Verfassen von Content zu tun hat, ist das Konzept von Trendthemen und -suchbegriffe von unschätzbarem Wert, da es eine Vorstellung davon vermittelt, woran Leser wirklich interessiert sind – in Echtzeit. Es ist jedoch nicht immer einfach, zu wissen, wo man nach angesagten Themen suchen soll oder, was noch wichtiger ist, wie man Trends vorhersagt, bevor sie eintreten.
In diesem Artikel werden wir eine Reihe von essenziellen Werkzeugen vorstellen, die alle ein einfaches Ziel im Sinn haben – Ihnen dabei zu helfen, angesagte Trendthemen und -suchbegriffe zu finden, die Traffic generieren werden. Diese Themen mit der richtigen Überschrift und relevanten Suchwörtern zu kombinieren, ist eine todsichere Methode, mehr Klicks zu erlangen.
 

1. GOOGLE TRENDS

Trendthemen und -suchbegriffe: Google Trends
Google Trends ist ein äußerst flexibles Suchinstrument, das neben länderbasierten Trendsuchen auch eine themenbasierte Trendsuche bietet. Wenn man bedenkt, dass diese Trends auf Google-Suchanfragen beruhen, könnte man wagen, zu behaupten, dass sie ziemlich relevant sind!
Sie können dieses Werkzeug nutzen, um die auf Google am meisten gesuchten Trendthemen und -suchbegriffe zu finden – einschließlicher jener auf YouTube. Dies ist die umfassendste und unkomplizierteste Lösung für das Ausmachen von Trends.
Zwei weitere nützliche Aspekte von Google Trends sind „Ähnliche Suchanfragen“ und „Suchtrends in Echtzeit“. Letzteres liefert Daten zu Trendthemen und -suchbegriffe über die letzten 24 Stunden; also vorausgesetzt, dass Sie Content schnell genug generieren können, ist dies eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Algorithmus um ein Top Ten Ranking zu schlagen. Für die meisten Aufträge wird Textern Google Trends genügen.
 

2. TRENDING REDDITS

Trendthemen und -suchbegriffe: Trending Reddits
Relevante Informationen zu googeln, ist zunehmend schwieriger geworden, da jedes Thema mit Content überladen ist – oder noch schlimmer: Werbung. Reddit bietet eine schnelle und elegante Lösung, nach bedeutenden Trendthemen und -suchbegriffe zu suchen. Schließlich nennt man Reddit nicht umsonst die Startseite des Internets.
Das unkomplizierte Forumkonzept von Reddit hat zweifellos viel dazu beitragen. Schon mit dem Laden der Hauptseite gewinnen Sie einen guten Einblick, was (basierend auf den meisten positiven Bewertungen) aktuell beliebt ist. Wenn Sie jedoch etwas tiefer graben, werden Sie Trending Reddits finden, ein Subreddit, das Ihnen die beliebtesten Reddits und deren Metriken zeigt.
Vergessen Sie auch nicht, Subreddits zu folgen, die für Ihre Branche relevant sind. Sollten Sie immer wieder die gleichen Fragen oder Themen aufkommen sehen, nutzen Sie sie, um einnehmenden und begehrten Content zu kreieren. Andernfalls ist Reddit eine fantastische Quelle von viralem Content und wer liebt es nicht, wieder und wieder über dasselbe Video oder Bild zu lachen?
 

3. TWITTER

Trendthemen und -suchbegriffe: Twitter
Twitter bedarf kaum einer Vorstellung. Es ist ein großartiges Werkzeug, um zu sehen, was derzeitig angesagt ist, vor allem wenn Ihre Zielgruppe aktiv ist und twittert. Wenn Sie diese Tweets mit dem Hashtag-Tab kombinieren, um nach spezifischen Themen zu suchen, ist angesagter Content nur noch einen Klick entfernt.
Abgesehen von den offensichtlichen Trend-Tabs lohnt es sich auch, fünf Minuten durch Ihren Twitter-Feed zu scrollen und sich die besten Antworten und Retweets anzusehen, die für Ihre Branche relevant sind. Sie werden rasch gängige Themen ausmachen und es ist eine tolle Möglichkeit, der Zeit voraus zu sein. Wer hat gesagt, dass nicht Sie derjenige sein können, der Trends bestimmt?
 

4. BUZZFEED

Trendthemen und -suchbegriffe: Buzzfeed
Menschen neigen dazu, eine Hassliebe zu Buzzfeed zu empfinden, aber ungeachtet Ihrer Ansichten hat die Seite bewiesen, dass angesagter Content erfolgreich ist. Buzzfeed quillt über vor Quizzen, Videos, Nachrichten über Promis und mehr. Während die Popkulturnachrichten nicht immer relevant sein könnten, hat es etwas für sich, die Artikel mit der größten Reichweite anzusehen.
Buzzfeed hat die Kunst der Formatierung und Lesbarkeit perfektioniert. Verbringen Sie ein paar Minuten damit, einen der Artikel zu lesen, und Sie werden schnell feststellen, wie die Seite Videos, Bilder und Informationen von Nachrichtenseiten nutzt, um ihrem Content Legitimation zu verleihen. Für Texter ist es eine wertvolle Lektion darin, wie man Leser mit Content in Listenform abholen kann.
 


Yuqo quotesFür jeden, der mit dem Verfassen von Content zu tun hat, ist das Konzept von Trendthemen und -suchbegriffe von unschätzbarem Wert, da es eine Vorstellung davon vermittelt, woran Leser wirklich interessiert sind – in Echtzeit.


 

5. EXPLODING TOPICS

Trendthemen und -suchbegriffe: Exploding Topics
Exploding Topics hilft, „zügig wachsende Themen aufzustöbern, bevor sie abheben“. Vergessen Sie griffige Überschriften und virale TikTok-Videos – Exploding Topics präsentiert angesagte Suchbegriffe quer durch alle Kategorien, einschließlich Schönheit, Gesundheit, Gaming, Sport, Technologie und Reisen – alles in einem einfachen, übersichtlich präsentierten Format.
Oder probieren Sie die Suchfunktion aus, falls es ein bestimmtes Thema gibt, an dem Ihre Leser interessiert sind, um zu sehen, wie beliebt es wirklich ist. Exploding Topics präsentiert über bis zu fünf Jahre archivierte Suchanfragen und Zuwachsdaten. Die Seite bietet überdies verwandte Themen mit gleichen Interessenwerten, also werden ein paar Minuten ihrer Erkundung bestimmt einige Themen aufzeigen, die Traffic generieren.
 

6. ANSWER THE PUBLIC

Trendthemen und -suchbegriffe: Answer the Public
Sie werden eine grobe Vorstellung von dem Thema haben müssen, an dem Sie interessiert sind, aber Answer the Public ist ein fantastisches Werkzeug, um die Leserintention genau abzustimmen. Answer the Public nimmt die am häufigsten gestellten Fragen direkt von Google. Durch die Eingabe von Suchbegriffen, an denen Sie interessiert sind, wird es Ihnen dann dutzende Suchanfragen geben, die im Zusammenhang mit diesem Thema stehen.
Das Beste von allem ist, dass Answer the Public die Fragen visualisiert und ein farbcodiertes Ranking liefert, während das Alarmsystem Sie wissen lässt, ob sich die Leserintention verändert. Am besten funktioniert dieses Werkzeug mit 1–2 Suchwörtern, aber solange Sie wissen, wo Sie anfangen müssen, können Sie zügig Content kreieren, den Leser aktiv suchen.
 

7. GOOGLE NGRAM VIEWER

Trendthemen und -suchbegriffe: Google Ngram Viewer
Als Teil von Google Books hat Google eine große Anzahl von Weltliteratur digitalisiert. Was daraus entstand, ist ein lustiges, Ngram Viewer genanntes Tool, das Ihnen ermöglicht, diese Literatur zu durchsuchen, um zu sehen, wie angesagt gewisse Worte oder Phrasen im Laufe der Zeit waren. Sehen Sie sich die Informationsseite an, um noch mehr erweiterte Anwendungen von Ngram Viewer kennenzulernen.
Als Trendchecker ist Ngram Viewer nicht vollends relevant, aber so spaßig und aufschlussreich, dass wir ihn aufnehmen mussten. Falls Google Ngram sich als unbezahlbares Werkzeug für Ihre Branche erweisen sollte, versuchen Sie, es mit Google Scholar zu kombinieren. Beide Werkzeuge gemeinsam zu nutzen, ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, zu erkennen, welche fachspezifischen Begriffe relevant sind.
 

8. QUORA

Trendthemen und -suchbegriffe: Quora
Quora ist eine dieser Seiten, die jeder kennt, aber nicht wirklich nutzt. Für Texter ist sie jedoch eine Goldgrube von Trendthemen. Um einzusteigen, wählen Sie für Sie interessante Themen und ein paar „Räume“ aus. Dann müssen Sie bloß noch den „Antworten“-Tab durchsuchen. Vergessen Sie nicht, dass alle Themen hier Fragen von möglichen Lesern sind, also ist jede Anfrage ein Spitzenkandidat für längere Blogbeiträge.
Einer der wesentlichsten Nutzen ist: Je mehr Sie sich auf Quora etablieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Antwortanfragen erhalten werden. Nehmen Sie sich Zeit, anderen mit Ihrer Fachkenntnis zu helfen, und sie werden Ihnen jedes Mal Ideen für Content liefern, wenn sie um eine Antwort ersuchen.
Anfangs mag Quora verglichen mit den anderen Werkzeugen auf unserer Liste nicht so nützlich sein, aber mit etwas Zeitaufwand ist die Seite fantastisch für das Generieren eines steten Zuflusses von Themen, über die Sie schreiben können.
 

9. HUBSPOT BLOG TOPIC GENERATOR

Trendthemen und -suchbegriffe: Hubspot Blog Topic Generator
Das Konzept von Hubspot Blog Topic Generator ähnelt dem von Answer the Public – für den Anfang werden Sie ein paar Trendthemen und -suchbegriffe benötigen, aber dieses vielseitige Werkzeug erledigt den Rest. Geben Sie bis zu fünf Substantive ein und der Blog Topic Generator schlägt Ihnen fünf Content-Ideen vor.
Das Eingeben von „Playstation 5“, „Spiderman“ und „Spaghetti“ ergab zum Beispiel unter anderem diese möglichen Ideen für Blogs:

  • Dieswöchige Spitzenmeldungen zu Spider-Man
  • Playstation 5: Erwartungen vs. Wirklichkeit
  • Der neueste Spaghetti-Trend

Obwohl wir uns nicht völlig sicher sind, ob Spaghetti jemals das nächste große Ding sein werden, verstehen Sie, worauf wir hinaus wollen. Hubspot Blog Topic Generator bezieht die Themen nicht direkt von Google wie einige andere Werkzeuge auf dieser Liste, ist aber trotzdem nützlich, um mangelnde Inspiration zu bekämpfen. Man weiß schließlich nie, ob einer Ihrer Vorschläge vielleicht das nächste Trendthema wird.
 
Da haben Sie sie – neun Werkzeuge, die jeder Texter nutzen kann, um Content zu generieren, der eines Klicks würdig ist. Finden Sie die für Ihre Branche und Bedürfnisse am besten geeigneten, lernen Sie Ihre Funktionsweise kennen und der Content sollte sich fast wie von selbst erschaffen!